Erste Halbzeit kostet RheinStars alle Chancen

Es bleibt dabei in der noch jungen Saison 2016/2017 in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Die RheinStars Köln können auswärts keinen Blumentopf gewinnen. Am Samstag unterlag die Mannschaft von Headcoach Arne Woltmann bei den starken Hebeisen White Wings Hanau mit 66:76 (34:50). „Wir müssen besser und intensiver verteidigen, so kann das nicht weitergehen. In der Defense stehen wir schlecht, helfen uns nicht und schwächen somit unser Selbstvertrauen, dass wir für die Angriffe brauchen würden“, sagt Manager Stephan Baeck nach dem Auftritt in der Main-Kinzig-Halle. „Erste Hälfte wie Kirchheim, immerhin wurde es danach etwas besser.“ Am Donnerstag geht es gegen die Niners Chemnitz in der LANXESS arena (19.30 Uhr) weiter.

Die RheinStars kamen im Angriff selten in Korbnähe und konnten zudem die Hausherren beim Wurf oder beim Zug zum Korb wenig aufhalten. Köln kam in der Defense tatsächlich erst bei 34:50 (18.) leidlich besser mit den White Wings zurecht. Traf in der Offense zum Ende des zweiten Viertels allerdings zwei, drei schlechte Entscheidungen, so dass kein Boden gut gemacht werden konnte bis zum Seitenwechsel. Zur Pause lagen die RheinStars dann folgerichtig deutlich hinten. 16 Punkte betrug der Rückstand nach den ersten beiden Vierteln. „Egal was nach der Pause passiert ist, das Spiel haben wir in der ersten Hälfte verloren“, konstatierte Trainer Woltmann.

Trotzdem, nach dem Seitenwechsel kamen die RheinStars mit mehr Energie ins Spiel, erarbeiteten sich ein Plus bei den Rebounds, suchten anfangs mehr den Weg zum Korb und verteidigten besser. Jedoch blieb es beim deutlichen Rückstand, denn die Kölner konnten ihre Chancen ihrerseits nicht nutzen. Doch nun wollten die Mannen von Coach Woltmann mehr. Christen an seiner alten Wirkungsstätte mit einem Dreier Foster mit Fastbreak, Dreier Steffen – nur noch sieben Zähler Rückstand (58:65/33.). Das Spiel bewegte sich in seine entscheidende Phase – anders als in Kirchheim hielten die RheinStars bis zum Ende mit, gewannen auch das letzte Viertel mit 16:11, doch der entscheidende Sprung heran an die Hanauer gelang nicht mehr.

Viertelergebnisse: 19:24, 15:26, 16:15, 16:11

Besondere Stats: Offensiv Rebounds 11:5 für Köln, Eversley 19 Punkte, 6 Rebounds, 17 Effektivität

RheinStars: Jelani Hewitt (5), Hugh Robertson, (7) Robin Christen (14), Chris Eversley (19), Dennis Heinzmann, Lennart Steffen (8), Andi Wenzl (4), David Downs (3), Alex Foster (5), Tim van der Velde (1). Ohne Einsatz: Antonio Pilipovic, Bene van Laack

Hier geht´s zu den komletten Stats

Foto: Robin Christen I Gero Müller-Laschet