RheinStars als Außenseiter und Einheit nach Thüringen

Am kommenden Samstag (19 Uhr/live auf sportdeutschland.tv) kreuzen sich die Wege der RheinStars Köln und der Oettinger Rockets – und anders als vor Wochen noch denkbar, wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Während die Rockets mit 4:1-Siegen stark in die Spielzeit 2016/17 der 2. Basketball-Bundesliga ProA starten konnten, standen ihre Gäste noch nach sieben Spieltagen bei einer ernüchternden 1:6-Bilanz. Nun aber könnten die Kölner nach der jüngsten 3:1-Serie am kommenden Wochenende mit den Thüringern gleichziehen. Aufgrund des dann besseren direkten Vergleichs könnten die Rheinländer sogar an dem letztjährigen Halbfinalisten vorbeiziehen. Es sind also alle Voraussetzungen für einen spannenden Abend gegeben.

Trotz des Kölner Aufwärtstrend sieht Headcoach Arne Woltmann seine Mannschaft eher in der Rolle des Außenseiters. „Der Blick auf die Tabelle und der Umstand, dass die Rockets Heimrecht haben, gibt ihnen die klare Favoritenrolle. Wir müssen sehen, dass wir Richie Williams integrieren und als Einheit auftreten. Das braucht alles Zeit, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Wir wollen den Rockets in ihrer neuen Halle das Leben so schwer wie möglich machen.“

So reisen die RheinStars auch einen Tag früher nach Erfurt, um sich konzentriert auf die Partie vorbereiten zu können. Denn seit dieser Saison bestreitet der Klub mit dem Firmensitz in Gotha seine Heimspiele in der gut 20km entfernten Messe Erfurt, um sich weiter in Richtung Bundesliga entwickeln zu können. So wurde unter anderem der Ortsname aus dem Klubnamen gestrichen und der ehemalige Architekt des Bamberger Erfolgsmodells, Wolfgang Heyder, als Leiter Sport und Geschäftsentwicklung gewonnen.

Nicht zuletzt die 66:80-Heimniederlage am Dienstag gegen die Nürnberger Falcons überraschte allerdings. Die Rockets rutschten zurück bis auf Platz 9. Dass die Neu-Erfurter sich dennoch normalerweise nicht in dieser Tabellenregion sehen müssen, belegt vor allem ihre Abwehrleistung. Mit 776 kassierten Punkten befindet sich das Team von Trainer Chris Ensminger in der Top 3 der Teams, die am wenigsten Punkte zugelassen haben. Und liegt bei den erfolgreichen Dreierwürfen auf Rang zwei trotz der 15%-Quote gegen die Falcons. Auch die Blocks sprechen eine andere Sprache, nach den Titans aus Dresden (44) hat man mit 40 geblockten Würfen die meisten in der ProA. Rockets-Topscorer ist aktuell Samuel Parker, der mit 135 Punkten und überragenden 21 getroffenen Dreiern bei 35 Versuchen (60%) den Takt in der Offense vorgibt. Mit Blick auf den Vergleich mit den RheinStars verbreitet nach den Abgängen von Center Samuel Muldrow und Guard Jaysean Paige vor allem eine Neuverpflichtung große Hoffnungen bei den Hausherren: Der BBL-erfahrene Center Dane Watts legte bei seinem Debüt gegen die Falcons mit 15 Punkten und 5 Rebounds bei 25 Einsatzminuten einen überzeugenden Einstand hin.

Foto: Gero Müller-Laschet