Arzt des Nationalteams verstärkt RheinStars

Oliver Pütz, Teamarzt der Basketball National-Mannschaft, ist ab dieser Saison auch Mannschaftsarzt der RheinStars Köln in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und ärztlicher Osteopath wird er die Mannschaft mit seinen weitreichenden Kenntnissen in der Diagnostik, Therapie und Prävention von Sportverletzungen begleiten. „Oliver Pütz an unserer Seite zu haben ist ein wertvoller Gewinn für die RheinStars und ein weiterer Schritt, die schon vorhandene Qualität des Teams zu steigern und zu erweitern“, sagt Stephan Baeck als geschäftsführender Gesellschafter der RheinStars Basketball GmbH.

Seit 2009 arbeitet Pütz als Teamarzt der Basketball National-Mannschaft – und hat nicht allein durch die Betreuung des Kaders um die NBA-Stars Dirk Nowitzki, Dennis Schröder oder Tibor Pleiss wertvolle Erfahrungen sammeln können. Sondern auch beim Deutschen Schwimmverband und als verantwortlicher Arzt des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Köln. „Die RheinStars auf ihrem Weg zu unterstützen ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, sagt Pütz, der selbst Leistungssportler in der 1. und 2. Wasserball- Bundesliga war. Er kennt Sportverletzungen daher von beiden Seiten, als Athlet und als Arzt.

Pütz ist Mitgründer der Orthopädie am Gürzenich, einer privatärztlichen Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Sportmedizin und geht dort seinem Spezialgebiet der nicht-operativen Behandlung und Prävention von orthopädischen und sportmedizinischen Krankheitsbildern des gesamten Bewegungsapparats nach, mit besonderem Fokus auf Muskel-, Sehnen und Gelenkbeschwerden. Ein weiterer seiner Schwerpunkte liegt auf der ganzheitlichen und präventiven Behandlung akuter und degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule bei Erwachsenen und Haltungsschäden bei Kindern und Jugendlichen. Nach seinem Studium an Universitäten in Köln, Chicago und Kappstadt ist er während seines ärztlichen Werdegangs der Stadt Köln treu geblieben.

Weitere Infos: orthopaedie-am-guerzenich.de

Foto: Oliver Pütz I Karsten Büll Photography