Sechs Wochen Pause für Baeck- Sieg in Leverkusen

Die RheinStars Köln müssen mindestens sechs bis acht Wochen auf ihren U20-Nationalspieler Leon Baeck verzichten. Der junge Point Guard zog sich jetzt im Training einen Teilriss der Patellarsehne zu und fehlt dem Zweitligisten sowohl zum Saisonstart am kommenden Sonntag gegen die Gladiators Trier in der 2. Basketball-Bundesliga ProA als auch weit darüber hinaus.

Baeck war nach der Teilnahme bei der U20-Europameisterschaft erst vor wenigen Wochen wieder voll ins Training eingestiegen. In Koblenz konnte der Aufbauspieler vor gut acht Tagen beim Hansi-Witsch-Benefizturnier wieder spielen. „Leon hat sich in der vergangenen Saison an der Seite von David Downs und im Sommer prima entwickelt. Er war für eine wichtige Rolle vorgesehen. Wir werden darauf reagieren müssen, um unsere Ziele und die weitere Entwicklung der Mannschaft nicht zu gefährden“, sagt Headcoach Arne Woltmann.

„Über diese schwere Verletzung sind wir natürlich überhaupt nicht glücklich“, kommentiert Stephan Baeck als Manager der RheinStars. „Wir müssen den Ausfall zumindest übergangsweise kompensieren und werden den Markt entsprechend sondieren. Aber wir sind sicher, dass wir nicht allein einen guten Ersatz finden, sondern dass auch Leon bald wieder gesund, fit und einsatzbereit ist.“

Derbysieger zum Abschluss der Vorbereitung

Ohne Leon Baeck  traten die RheinStars am Sonntag zum Abschluss der Vorbereitung in Leverkusen an. Bei den in die ProB abgestiegenen Bayer Giants gewann die Mannschaft das rheinische Traditions-Derby mit 74:65 (36:26) in der Smidt-Arena. Beste Werfer waren David Downs (13), Robin Christen (13) und Chris Eversley (10); die meisten Rebounds holten Eversley und Dennis Heinzmann bei der Rückkehr zu seinem Ex-Klub (je 5).

Die komplette Statistik gibt es

spielbericht-leverkusen-258x300

Foto: Gero Müller-Laschet