Hewitt vertritt Baeck und ist gespannt auf das Besondere an Köln

Die RheinStars Köln haben ihren Feuerwehrmann gefunden. Am Mittwochmorgen traf US-Guard Jelani Hewitt in der Domstadt ein und wird den am Knie verletzten Leon Baeck auf den Positionen eins und zwei vertreten. „Wir mussten auf Leons Verletzung reagieren – und aus unserem Netzwerk wussten wir, dass wir in der aktuellen Phase keinen wirklichen Ersatz auf nationaler Ebene finden würden. Deshalb haben wir international gesucht und sind bei Jelani fündig geworden. Es ist sicherlich von Vorteil, dass er in Europa und speziell schon in Deutschland gespielt hat“, beschreibt Headcoach Arne Woltmann die angekündigte und schließlich erfolgreiche Suche in den vergangenen Tagen.

Hewitt zählte bis zum vergangenen Januar  zum Kader von Erstliga-Aufsteiger ScieneCity Jena – und hatte bis dato eine tadellose Saison abgeliefert. Mit knapp 14 Punkten im Schnitt bei 17 Spielen, 2,2 Assists, 3,7 Rebounds und einer Freiwurfquote von über 80 Prozent zählte er zu den Topscorern der 2. Basketball-Bundesliga auf der Shooting Guard Position und zur Top15 der Liga insgesamt.

„Er  wird uns definitiv die nächsten Wochen und Monate auf den kleinen Positionen helfen“, beschreibt Manager Stephan Baeck die Erwartungen an den mittlerweile 25 Jahre alten US-Amerikaner aus Georgia.  Hewitt selbst freut sich auf seine Aufgabe und die Stadt Köln. „Ich bin glücklich, wieder spielen zu können und ich bin gespannt auf die Stadt. Schließlich hatte ich in Jena einen Teamkollegen, der nahezu an jedem freien Tag zurück nach Köln in seine Wohnung gefahren ist. Dann muss an Köln doch etwas Besonderes dran sein.“

Jelani Dakari Hewitt
Geburtstag: 06.09.1991 Größe: 1,88 m Gewicht: 93 kg
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Stationen: 
09/2016 – RheinStars Köln
08/2015 – 01/2016, Science City Jena (ProA)
11/2010 – 04/2015, Georgia Southern (NCAA)

Foto: RheinStars Köln