RheinStars gewinnen mit Erfahrung und Christens Dreiern

Intensiver Schlussspurt, feiernde Zuschauer und am Ende ein schwer erarbeiteter Sieg. Die RheinStars Köln starten am Samstagabend vor knapp 2.000 Zuschauern in der LANXESS arena mit einem verdienten 75:70 (33:32)-Erfolg über die Baunach Young Pikes ins Jahr 2017.  „Das war eine harte Nuss. Ich freue mich über unseren Sieg, das war sehr wichtig für uns. Wir entwickeln uns in die richtige Richtung, aber wir müssen es schaffen, als Mannschaft die Intensität über das komplette Spiel hochzuhalten“, sagte Manager Stephan Baeck nach dem achten Saisonerfolg der RheinStars am 17. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

In einer ausgeglichenen und gutklassigen Partie setzte sich am Ende wohl die Erfahrung der Hausherren gegen das sichtbar vorhandene Talent der jungen Gäste (knapp 18 Jahre im Schnitt) durch. „Die beiden Dreier von Robin Christen waren für mich entscheidend“, sagte RheinStars-Headcoach Arne Woltmann zu den beiden erfolgreichen Versuchen von Christen (mit 17 Zählern auch Topscorer) zum 66:68 (36.) und 71:68 (38.), die Köln das Momentum beim Stande von 63:68 (36.) zurückholten.

Denn Baunach war als Ausbildungsteam von Serienmeister Brose Bamberg zwar nicht in besonders tiefer Besetzung angereist, aber mit den herausragenden Talenten Leon Kratzer, Aleksej Nikolic und Arnoldas Kulboka. Letzterer markierte alleine nach der Pause 20 Punkte (29 insgesamt). Auch Kratzer (13 Punkte/10 Rebounds) und Nikolic (15/12 Assists) überzeugten, doch die RheinStars hatten in Center Dennis Heinzmann unter dem Korb die richtige Antwort parat. Und auf der Spielmacherposition stemmten sich abwechselnd Richie Williams, Jelani Hewitt und Lennart Steffen gegen den jungen Slowenen.

Heinzmann legte dabei 14 Punkte auf und fischte 14 Rebounds, davon 8 in der Offense. Eine beeindruckende Saisonbestleistung. „Ich glaube, wir werden solche Dinge von ihm in Zukunft noch öfters sehen“, sagte Woltmann, der auch die entscheidenden Aktionen von Williams in den Schlussminuten nicht unerwähnt lassen wollte. „In der Phase hat er uns das Richtige gegeben, das hat uns sehr geholfen.“ Köln hatte auch dank ihm in einem Spiel, in dem keiner der Kontrahenten weiter als sechs Punkte davonziehen konnte, mit 11:0-Punkten den besten Lauf zur rechten Zeit – und am kommenden Donnerstag nun die Chance, im Heimspiel gegen die Hebeisen White Wings Hanau (19.30 Uhr) weiteren Boden auf die Playoff-Plätze gutzumachen.

Viertel: 14:17, 19:15, 19:20, 23:18

Besondere Stats: Dennis Heinzmann (14 Punkte/14 Rebounds), Robin Christen (17 Punkte/4 Dreier). Richie Williams (7 Assists). Rebounds: 44:39 für Köln, Assists 19:17, Steals 8:4.

RheinStars: Robin Christen (17 Punkte/4 Dreier), Hugh Robertson (15/2), Alex Foster (2), Jelani Hewitt (5/1), Anthony King (4), Richie Williams (12/2), Dennis Heinzmann (14), Lennart Steffen (2), Chris Eversley (4), Bene van Laack. Ohne Spielzeit: Antonio Pilipovic, Andi Wenzl.

Alle Stats

Spielentscheidender Moment: Dreier von Robin Christen – Foto: Gero Müller-Laschet