RheinStars als Außenseiter nach Crailsheim

Unterschiedlicher kann die Ausgangslage eigentlich nicht sein. Die RheinStars Köln, am Sonntagabend Last-Second-Sieger in Dresden beim abgeschlagenen Schlusslicht der 2. Basketball-Bundesliga ProA, treffen nach kurzer Verweildauer im nächsten Auswärtsspiel am morgigen Mittwoch (19.30 Uhr/live zu sehen bei merlins.airtango.de) auf den Tabellenzweiten Crailsheim Merlins. Genau auf jene Mannschaft, die seit sieben erfolgreichen Spielen durch die Liga pflügt und die nicht einmal vom dominanten Mitteldeutschen BC in eigener Halle gestoppt werden konnte.

„Wir fahren sicherlich nicht als Favorit dahin, das wäre vermessen “, sagt Headcoach Arne Woltmann. Selbst das umkämpfte Hinspiel und die knappe 78:82-Niederlage tauge da wenig als Gradmesser. Die Merlins spielen eine starke schnelle Offense, setzen insgesamt auf hohes Tempo und auf Erfahrung und würden aufgrund der letzten Wochen sicherlich mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung gehen, führt Woltmann vor dem Auftritt des Außenseiters in der Arena Hohenlohe aus.

Dazu kommen mit Chase Griffin, dem ehemaligen Nationalspieler Konrad Wysocki, dem 36 Jahre alten früheren deutschen Vizemeister Patrick Flomo und mit dem finnischen Alt-Internationalen Tuuka Kotti eine Reihe von Spielern, die wissen, wie erfolgreich Basketball gespielt wird. Auch rein statistisch spricht wenig für die RheinStars. Außer vielleicht, dass alle Mann an Bord sind und Köln im Laufe der Saison mehr Rebounds sammeln konnte, mehr Blocks verzeichnete und weniger Turnover fabrizierte. Der Rest? „Ich liebe solche Spiel“, sagt Woltmann, „wir können nur gewinnen.“

Hinweis: Merlins TV sieht die Registrierung einer Mailadresse zur Anmeldung vor!

Bild zeigt Jelani Hewitt I Foto: Gero Müller-Laschet