Riesige Vorfreude auf erste Playoff-Serie seit zehn Jahren

Erstmals seit zehn Jahren ziehen wieder Kölner Basketballer in eine Playoff-Serie. Kein Wunder also, dass die Vorfreude bei den RheinStars Köln auf die Auseinandersetzung mit dem Mitteldeutschen BC im Playoff-Viertelfinale der 2. Basketball-Bundesliga ProA riesengroß ist. Am Freitag startet die „best of five“-Serie für die Rheinländer in Weißenfels (19.30 Uhr), bevor es dann am Sonntag in der LANXESS arena (17 Uhr) mit dem ersten Heimspiel für die RheinStars – präsentiert von Partner Canada Life – weitergeht. Drei Siege sind zum Weiterkommen nötig – und der klare Favorit ist der souveräne Tabellenführer und Bundesliga-Absteiger aus Sachsen-Anhalt. Nur drei von 30 Spielen hat der MBC verloren, würde also seine Niederlagenzahl bei einem Ausscheiden glatt verdoppeln.

In Köln allerdings kümmert die verständlicherweise breite Brust und das Selbstbewusstsein des MBC so recht niemanden. Die Spielzeit war von genügend Hindernissen geprägt, das Erreichen der Playoffs wurde auf dem harten Weg erarbeitet. „Wir haben spät, aber rechtzeitig den Turnaround geschafft“, sagt Manager Stephan Baeck.

Wieso also sollten sich die RheinStars vor einer Auseinandersetzung mit den Liga-Dominatoren fürchten? Zumal die Bilanz mit dem Mitteldeutschen BC ausgeglichen ist. Einer 64:79-Niederlage auswärts steht ein 85:70-Erfolg in der LANXESS arena gegenüber. Außerdem passen die Spieler auf den einzelnen Positionen aus Kölner Sicht recht gut zueinander und unter den Körben haben die RheinStars sogar ein deutliches Rebound-Übergewicht. Soweit die Theorie.

„Wir haben die Woche gut trainiert, haben eine gute Mannschaft und wissen alle, worum es geht. Nach der Hauptrunde sind die Playoffs wie ein Neuanfang für uns. Dabei geht es für alle bei null los, jede Mannschaft kann gewinnen“, sagt Headcoach Matt Dodson. „Wir haben große Lust auf die Spiele und freuen uns. Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen Charakter gezeigt und auch die Fans begeistert. Der MBC hat zurecht eine breite Brust, wir aber haben eine Menge Rückenwind aus den letzten Spielen mitgenommen. Wir wollen dem MBC das Leben so schwer wie möglich machen“, sagt Manager Stephan Baeck und zitiert den Trainer-Altmeister Svetislav Pesic: „Es ist theoretisch und praktisch unmöglich, ein Spiel zu gewinnen oder zu verlieren, bevor man es gespielt hat.“

Das Selbstbewusstsein jedenfalls hat bei den Kölnern durch den späten Einzug in die Runde der besten acht Team noch einmal einen Sprung gemacht. Wer sich aus der fünften Liga bis in die zweite Liga zurückgekämpft hat und nun Playoffs bestreiten darf, der fühlt sich mit dem Gang gegen den Ex-Bundesligisten eher belohnt. Vor zehn Jahren gab es übrigens einen 3:2-Sieg über die Eisbären Bremerhaven. Und auch die hatten damals zuerst Heimrecht.

Die RheinStars-Termine im Viertelfinale

Freitag, 7. April (19.30 Uhr) – MBC vs. RheinStars
Sonntag, 9. April (17 Uhr) –  RheinStars vs. MBC
Mittwoch, 12. April (19.30 Uhr) – MBC  vs. RheinStars
*Ostersamstag, 15. April – RheinStars – MBC
*Ostermontag, 17.April – MBC – RheinStars
Die mit einem * gekennzeichneten Spiele finden nur statt, wenn die Serie nicht vorher schon entschieden ist.

Playoffs, Baby! Foto: Gero Müller-Laschet