Kein Zugriff auf Hagen zum Saisonauftakt

Mit einer Niederlage sind die RheinStars Köln in die Saison 2017/2018 der 2. Basketball-Bundesliga ProA gestartet. 69:83 (33:39) unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Denis Wucherer vor 1.960 Zuschauern in der LANXESS arena am Samstagabend Phoenix Hagen. Eine Rekordkulisse für Saisonstarts der Gastgeber. „Wir haben die ganze Spielzeit über die fünf Spieler gesucht, die vorne und hinten die Dinge geregelt bekommen. Die haben wir aber heute nicht gefunden“, bilanzierte Wucherer trocken.

40 Minuten lang hatten sich die RheinStars mit dem Bundesliga-Urgestein abgemüht, ohne entscheidenden Zugriff aufs Spiel zu bekommen. Anders als in den sechs Wochen der Vorbereitung zuvor wirkten ihre Kontrahenten wacher, schneller und aggressiver. Sonst eher die Eigenschaften der RheinStars. Ein völlig ungewohntes Bild. Köln war in der Verteidigung gegen die Westfalen nicht auf den Punkt und wenn man denn mal am Drücker schien, war oftmals Übereifer im Weg.

„Hagen hat erwachsener gespielt. Sie haben, angeführt von Jonas Grof und Dominik Spohr, ihre Bundesligaerfahrung ausgespielt“, sagte Wucherer weiter.  Der 44 Jahre Coach wollte auch nicht das Fehlen des an der Hüfte gehandicapten Kapitäns Max DiLeo als Begründung anführen. „Klar wäre es mit ihm anders gewesen. Aber wir müssen das auch ohne ihn regeln können.“

Immerhin, die RheinStars steckten bis zum Schluss nicht auf. Die jungen Leon Baeck (7 Steals!) und Bene van Laack verdienten sich ordentlich Spielzeit. Jesse Morgan sorgte mit seinen Punkten zum 17:16 (8. Minute) für die einzige Führung im Spiel, deutete mit 24 Zählern seine Treffsicherheit und mit einem Alley-oop-Pass auf Keith Ramsey seinen Unterhaltungswert an. Keith Ramsey schaffte mit 13 Zählern und 10 Rebounds ein Double-Double. Und obwohl die Hausherren am Ende eine unterirdische Quote von der Dreierlinie (4 von 22) aufwiesen, kamen sie noch auf 69 Punkte.

Rundum zufrieden waren indes die Hagener mit ihrer Rückkehr nach dem Insolvenz-Bundesligaaus vor gut zehn Monaten. Entsprechend fielen die Feierlichkeiten mit den lautstarken Fans aus. „Ich muss mich bei meinen Co-Trainern bedanken, die in den letzten Wochen unsere Mannschaft auf diesen Tag vorbereitet hat“, sagte ein höchst erfreuter Dietmar Günther, der erst in der vergangenen Woche für den schwer erkrankten Chefcoach Matthias Groth für die kommenden Woche und Monate in das Amt des Trainers berufen wurde.

Für Köln geht es Sonntag in acht Tagen in Ehingen weiter.

Besondere Stats: Keith Ramsey (13 Punkte/10 Rebounds, davon 4 Offensiv-Rebounds),  Leon Baeck (7 Steals), Team-Rebounds 37:41, Assists 14:18, Steals 11:3, Turnover 9:18.

RheinStars: Kavin Gulder-Tilbury (5 Punkte/1 Dreier), Besnik Bekteshi (0), Keith Ramsey (13), Matt Vest (14), Alex Foster (5/1), Jesse Morgan (24/2), Leon Baeck (4), Dennis Heinzmann (4), Bene van Laack. Ohne Spielzeit: Jonas Gottschalk, Thomas Müller-Laschet

Alle Stats gibt es hier

Kein Durchkommen für Jesse Morgan. Foto: Gero Müller-Laschet