Optimismus, Geduld und Intensität in Hanau gefragt

Vor einer spannenden Auswärtsaufgabe stehen die RheinStars Köln am kommenden Samstag bei den Hebeisen Hanau White Wings. Ab 19 Uhr soll am elften Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA der Grundstein für den vierten Sieg in Folge gelegt werden. „Wir haben uns in eine gute Ausgangsposition gebracht. Wir spielen immer besser und eine sehr gute Verteidigung, die uns zum Ende des Spiels immer in die Position bringt, ein Spiel noch zu drehen“, sagt Manager Stephan Baeck vor dem Gang in der Main-Kinzig-Halle (live auf airtango.live). „Mit der Rückkehr von Jesse Morgan spielen wir auch im Angriff etwas leichter. Deswegen bin ich guten Mutes. Wir fahren dahin, um den nächsten Sieg zu holen.“

„Hanau ist gewohnt gut in die Saison gestartet“, sagt Cheftrainer Denis Wucherer. „Sie haben mit Chase Adams im Aufbau einen Spieler, der die Liga kennt und das im Vorjahr in Paderborn gut gemacht hat. Und von außen mit Christian von Fintel und Luquon Choice zwei gefährliche Leute, die hochprozentig treffen. Da musst du aufpassen, dass sie dir nicht heiß laufen“ Allerdings sind die White Wings unter Simon Cote auch in der Saison 2017/2018 mit einem zahlenmäßig kleinen Kader und einer entsprechend kurzer Rotation unterwegs.

Wucherer schätzt den Gegner wie folgt ein: „So lange die Hanauer Energie haben, sind sie unbequem. Wir werden natürlich probieren, mit unserer tieferen Bank die Intensität hoch zu halten über 40 Minuten, damit wir sie irgendwann knacken. Aber gerade in Hanau brauchst du eine Menge Geduld. Du musst vor allem vernünftig ins Spiel starten und gut reinkommen. Nur dann hast du wirklich eine Chance, dort zu gewinnen.“ Nachdem es im jüngsten Spiel der vergangenen Saison einen überzeugenden ersten Kölner Heimsieg gegen die Hessen gab, soll nun auch der erste Auswärtserfolg her.

Da die aktuelle Trainingswoche der RheinStars auch ohne größere Komplikationen verläuft,  bis auf Leon Baeck (Knie) und Andi Wenzl (Knie) alle trainieren konnten,  ist der Trainer weiterhin überzeugt, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht. „Unsere Verteidigung ist die Basis der Erfolge. Nach wie vor können wir offensiv an unserer Spielkultur arbeiten. Das machen wir täglich. Die Spieler haben die Chance sich im Training zu verbessern. Und auch das wird dann irgendwann kommen.“ Vielleicht gibt es ja in Hanau den nächsten Schritt in Richtung oberes Tabellendrittel.

Alex Foster steuerte im Vorjahr zehn Punkte und fünf Rebounds zum ersten Heimsieg über Hanau bei. Foto: Gero Müller-Laschet