RheinStars beschenken sich mit Weihnachtssieg

Die RheinStars haben sich selbst beschenken können und sind kurz vor Weihnachten auf den dritten Tabellenplatz der 2. Basketball-Bundesliga ProA zurückgekehrt. Am Donnerstagabend gab es vor 1606 Zuschauern in der LANXESS arena einen 68:51 (11.9, 23:6, 20.24, 24:12) -Sieg über die Orange Academy, den Bundesliga-Nachwuchs von ratiopharm Ulm. Mit nunmehr zehn Siegen aus 15 Spielen in der Hinrunde startet die Mannschaft von Cheftrainer Denis Wucherer bereits am kommenden Mittwoch bei den PS Karlsruhe Lions (19.30 Uhr) in die Rückserie.

„Wir hatten uns vorgenommen, in der Hinrunde mindestens immer zwei von drei Spielen zu gewinnen, das haben wir erreicht und sind deshalb mit zehn Erfolgen wie gewünscht unterwegs“, sagte Trainer Wucherer nach dem ungefährdeten Erfolg. Nur die Verletzung von Kapitän Max DiLeo macht Sorgen, der mit Verdacht auf einen Nasenbeinbruch Mitte der ersten Hälfte ins Krankenhaus zur Untersuchung gebracht wurde. Wucherer: „Max ist unser härtester Hund, er wird sicher schon bald wieder im Training auftauchen.“

Zum Spiel selbst, das von RheinStars-Partner Unitymedia  präsentiert wurde, bemerkte der Kölner Coach: „Wir können uns auf unsere Defense verlassen, wir waren intensiv genug, um das Spiel zu kontrollieren. Im Angriff bleiben unsere Baustellen.“ Von Beginn an beschäftigte die Kölner Verteidigung vor allem die hochtalentierten David Krämer und Björn Rohwer, die ihre Mannschaft trotz Eurocup-Reisestrapazen auch in Köln trugen. Letztlich aber setzten sich die Kölner aufgrund ihrer Physis mehr und mehr durch. Die intensive Defense stellte die im Schnitt gerade einmal 19 Jahre alten Gäste vor nicht zu lösende Probleme. Jedenfalls an diesem Abend. Am Ende standen im Scouting-Report unter anderem 26:14-Turnover zu Ungunsten der Gäste. „So kann man natürlich nicht wirklich ein Spiel gewinnen“, bemerkte Gästetrainer Daniel Jansson.

So setzten sich die RheinStars mit zunehmender Spielzeit ab. Angefangen mit einem 13:0-Lauf zum 31:13(18.) ging es über 42:20 (23.) und 54:39 (30.) schließlich zum Endergebnis. Auffälligste Akteure bei den RheinStars Jesse Morgen (18 Punkte), Kavin Glder-Tilbury (17) und Keith Ramsey. „Am morgigen Freitag ist frei. Wir werden dann aber alle Tage inklusive Heiligabend und die beiden Weihnachtstage trainieren. Dann fahren wir nach Karlsruhe – und danach ist dann frei bis einschließlich 2. Januar. Hoffentlich nach einem weiteren Sieg. Auch wenn das echt schwer wird“,  sagte Denis Wucherer, bevor er sich mit der Mannschaft zur Weihnachtsfeier der RheinStars mit Partnern, Helfern und  Freunden im VIP-Raum begab.

Spielfilm:  4:4 (5.), 11:9 (10.), 24:13 (15.),  34:15 (20.), 42:26 (25.), 54:39 (30.), 61:48 (35.), 68:51 (40.)

Besondere Stats:  Rebounds Köln 29:48 Academy, Assists 18:11, Steals 16:8, , Turnover 14:26

RheinStars: Max DiLeo, Besnik Bekteshi (9/2 Dreier), Matt Vest (6), Kavin Gilder-Tilbury (17/3), Keith Ramsey (8), Jesse Morgan (18/4), Dennis Heizmann (3), Alex Foster (4), Benedict van Laak, Lukas Wank (3), Filip Kukic, Thomas Müller-Laschet

Alle Stats gibt es hier

Foto: Gero Müller-Laschet