Chris Eversley startet gleich mit viel Energie

Chris Eversley heißt der neue Combo-Forward der RheinStars Köln in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Der 24 Jahre alte US-Amerikaner landete gestern im Rheinland und absolvierte nach den medizinischen Checks gleich die ersten Einheiten mit dem Kader von Headcoach Arne Woltmann. „Chris ist ein athletischer Spielertyp, der vor allem auf den Positionen vier und fünf spielen wird. Er hat sich trotz der langen Reise von der Westküste gleich intensiv eingebracht und  viel Energie im Training gezeigt. Ich bin froh, dass wir so schnell Ersatz für Amric Fields finden konnten.“

Stephan Baeck, geschäftsführender Gesellschafter der RheinStars Basketball GmbH, erklärt die schnelle Entscheidung: „Wir beobachten den Markt laufend und wussten sehr schnell, wen wir wollten und wo wir fündig werden konnten.“ Baeck und Woltmann holten sich zusätzliche Erkundigungen über ihre Netzwerke ein – zum Beispiel vom ehemaligen Bamberger Meisterspieler Casey Jacobson, der wieder in Kalifornien lebt und dessen Bruder Eversley schon zu seiner Collegezeit in Spielen gegen die „Cal Poly Mustangs“ der California Polytechnic State University im kalifornischen San Luis Obispo als Trainer erlebte.

In der vergangenen Saison spielte Eversley beim belgischen Erstliga-Klub Kangoeroes Basket in der Kleinstadt Willebroek in der Provinz Antwerpen. Dort kam er nach seiner Verpflichtung im November als Starter auf 23 Spiele mit durchschnittlich neun Punkten und 5,5 Rebounds. Zuvor war Eversley nach seiner Zeit am College in der ASEAN League im Kader der Westsports Malaysia Dragons unter Vertrag, hier markierte er im Schnitt 19 Punkte.

Chris Eversley – Forward – 2,01m, 102kg , geb. 26. September 1991

Karriere
2015 – 2016     Kangoeroes Basket Willebroek (Belgium Scooore League)
2014                  Westsports Malaysia Dragons (Malaysia – MNBL)
2010 – 2014   Cal Poly Mustangs (NCAA)
2009 – 2010  Rice (NCAA)