Willkommen zum Heimspiel!

2. Oktober 2022 – BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord

Der Gegner

Kader

SC RASTA Vechta – Marleys Erben aus dem Norden 

Eine tolle Geschichte aus dem Oldenburger Münsterland – Ende der 1970 Jahre entschieden sich 14 Basketballfaszinierte Jugendliche einen Klub zu gründen, um den Ballsport hautnah zu leben. Inspiriert von Bob Marley und seinem „Rastaman Vibration“ hatte man auch einen Namen gefunden und genau am 26. Juni 1979 wurde SC Rasta Vechta e.V. in das Vereinsregister der Stadt Vechta eingetragen. Bis in die Bundesliga, dort ins Halbfinale mit ihrem damaligen Coach  Pedro Calles und sogar in europäische Gefilden schaffte es der solide wirtschaftende Klub zwischen 2013 und 2021- und in die erste Liga soll es auch demnächst wieder zurückgehen. Auch deshalb wurde für die ProA-Mannschaft durch den Aufstieg des Farmteams ein Unterbau geschaffen. Die Talente sollen über die ProB nun den Sprung in den ersten Kader schaffen.

Nach zahlreichen Erfolgen fehlt es auch nicht an beteiligten Basketballbegeisterten, die singend „der geilste Klub der Welt“ das Team durch die deutschen Sporthallen begleiten. Ob Pro A oder Pro B – es wird oft sehr „orange“ auf den Tribünen. Zu Hause, wie man es sich vorstellen kann, braucht es nicht viel Überzeugungskraft, um Rekorde aufzustellen und den RASTA Dome mit seinen 3.140 Plätzen zu füllen.  Mittlerweile ist der SC RASTA Vechta e.V. mit mehr als 20 Teams unterwegs und 425 spielende Mitglieder können sich freuen, ein Teil des basketballverrückten Vechtas zu sein. Aus der deutschen Basketball-Landschaft sind die Niedersachsen mit ihren 33.000 Einwohnern nicht mehr wegzudenken.

Auch Leon Okpara, der 2011-2017 für die RheinStars spielte – ebenso wie seine Geschwister, schloss sich nun nach einer langen Pause dem Farmteam an. Wegen einer schweren Knieverletzung musste der 24-jährige in der letzten Saison pausieren- einen Teil seiner Rehabilitation bewältigte der 1.94 große Swingman auf unserem Kölner Basketball Campus und ist jetzt nach 14 Monaten bereit für sein Comeback mit dem Team aus Vechta. Vielleicht ja auch bald in der ersten Mannschaft wieder.

Und umgekehrt aus Vechta nach Köln – Luca Ladjyn. Eine nicht zu beneidende Herausforderung für den 20-jährigen, denn in Vechta wuchs er auf und jetzt mit dem RheinStars Logo auf der BrustF muss sich der junge Forward beim ersten Saisonspiel seinem alten Team stellen. Für das orangene Team spielte er seit dem Grundschulalter. Wie war RASTA? „Alles war sehr familiär, alles sehr klein, jeder kannte jeden. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht zu spielen, bei den Fans kannte man auch fast jeden persönlich, das gefiel mir. Die Atmosphäre war auf jeden Fall immer da! Auch bei den Fans fühlte sich alles sehr nach Familie an.“

Ob die Fans in Köln mit Vechta mithalten können? “Wenn die sehen, dass wir hungrig sind und spielen wollen und auch gewinnen, dann werden uns auch ganz bestimmt viele Fans besuchen. In Vechta ist es eben eine Tradition“, sagt der optimistische Forward. „Von den RheinStars erwarte ich sehr viel, wir sind eine sehr junge Truppe, alle sehr hungrig und das gefällt mir. Wir streben auf jeden Fall die Play-offs an.“

Aus beiden Kadern kann man schnell das junge Alter der Spieler herauslesen – das Durchschnittsalter bei RASTA Vechta IIliegt bei 20,3 Jahren. Köln ist im Durchschnitt ein wenig älte und liegt bei 23 Jahren. Der Veteran bei Vechta ist Kevin Smit, mit seinen 31 Jahren und vielen ProA- und BBL-Erfahrungen ist er der Anführer der Mannschaft von Coach Hendrik Gruhn.

Die RheinStars

Obere Reihe: Von links Headcoach Stephan Baeck, Assistant Coach Zoran Kukic, Luca Ladjyn, Anthony Bauer, Duje Dujmovic, Shore Adenekan, Jannis von Seckendorff, Elijah Schmidt, Leo Trierscheidt, Robin Straub, Andy Decker, Robin Itzel, Dr. Alex Lages, Dr. med. Janine Ockenfels

Vordere Reihe: Assistant Coach Katharina Arnold, Athletik Coach Jorgo Chatzidamianidis, Kai Winkelnkemper, Davi Remagen, Steffen Haufs, Rupert Hennen, Ali Sow, Andrew Onwuegbuzie, Kenan Reinhart. Foto: Gero Müller-Laschet. Es fehlen Antonio Pilipovic und Andrej Mangold

Kader                                                          

 

Saisonauftakt der RheinStars

Endlich ist es so weit, die RheinStars starten in die Saison 2022/23. In der ASV-Sporthalle erwartet die Mannschaft von Headcoach und Manager Stephan Baeck in der Gruppe Nord der ProB den Aufsteiger SC RASTA Vechta, das Farmteam des niedersächsischen ProA- und ehemaligen Erstligisten. „Wir wollen leidenschaftlich spielen, Lust auf Basketball in Köln machen und am Ende der Hauptrunde unter den Playoff-Teilnehmern stehen“, sagt Baeck. Nach dem Klassenerhalt durch die Ligaerweiterung hat sich das Gesicht der Mannschaft erheblich gewandelt. „Wir hatten mit unseren ehemaligen Spielern alle eine gute Zeit, auch wenn es sportlich manchmal wackelig war. Doch das Ende und der Ausgang der vergangenen Saison war auch eine Zäsur und so eine gute Gelegenheit, mit frischen Kräften eine Basis für die kommenden Jahre zu legen.“

Zur kompletten Vorschau kommt ihr hier

Schiedsrichter

SR1: Manuel Günther

SR2: Nils Kremer