Sieg in Schwelm, Frankfurt vor der Brust

Den Erstligisten Fraport Skyliners am Donnerstag (15 Uhr) in Wiesbaden vor der Brust, den ersten Test hinter sich – und mit dem war Headcoach Arne Woltmann grundsätzlich erstmal zufrieden. Beim 78:64 (43:31) des Basketball-Zweitligisten bei ProB-Absteiger EN Baskets Schwelm sah der am Montag 42 Jahre alt gewordene Trainer viele gute Ansätze. Für den aktuellen Zeitpunkt und mit Blick auf die Wochen bis zum Start am 25. September in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. „Wir haben den Ball am Sonntag gerade in der ersten Hälfte gut bewegt. Leider haben uns mit Dennis Heinzmann, Andi Wenzl und Amric Fields noch knapp 6,40m unterm Korb gefehlt“, sagt Woltmann. Aufgrund der individuellen Belastungssteuerungen kommen die drei jetzt ebenso nach und nach dazu wie auch Leon Baeck.

Dafür zeigten Hugh Robertson und auch Robin Christen schon vielversprechende Ansätze. Robertson (35min) kam auf 10 Punkte, 7 Rebounds und 5 Assists, Christen (21 min) auf 8 Punkte, 3 Assits.. „Er wird uns noch viel Freude bereiten“, sagt auch Stephan Baeck als geschäftsführender Gesellschafter – auch das Debüt von NBBL-Leistungsträger Thomas Müller-Laschet kam gut an. „Er hat sich prima entwickelt“, lobt Baeck den Youngster. Die meisten Zähler steuerten Alex Foster (19 ) und Lennart Steffen (15) bei.

Dem Spiel gegen den Frankfurter Erstligisten in der US-Kaserne der hessischen Landeshauptstadt sieht Woltmann ebenfalls gelassen entgegen. „Wir haben beide noch viel Arbeit zu erledigen“, die Skyliner sind erst in der Vorwoche ins Teamtraining eingestiegen – knapp 14 Tage nach den RheinStars. Der nächste echte Test also.

RheinStars: Tim van der Velde, Antonio Pilipovic, Lennart Steffen, Thomas Müller-Laschet, Leon Okpara, David Downs, Alex Foster, Hugh Robertson, Robin Christen, Benedict van Laack

Foto: Hugh Robertson I Gero Müller-Laschet