Konzentrierte Vorbereitung auf zwei Duelle mit den ETB Wohnbau Baskets

Dem Weihnachtsfest und den nächsten Erfolgen stehen gleich zweimal binnen fünf Tagen die ETB Wohnbau Baskets aus Essen im Wege. Headcoach Arne Woltmann freut sich mit seinen RheinStars auf die Duelle mit dem nächsten Nachbarn. „Die Essener sind eine äußerst kampfstarke Mannschaft. Es werden für uns zwei richtige Herausforderungen und für die Zuschauer attraktive Spiele“, sagt Woltmann voller Respekt über den Kontrahenten, der nach vielen knapp verlorenen Spielen gerade in eigener Halle vor dem 15. Spieltag auf dem vorletzten Platz in der 2. Basketball-Bundesliga ProA steht. Der erste Vergleich mit den Baskets steigt am Samstag in Essen in der „Sporthalle Am Hallo“ um 19.30 Uhr (live auf sportdeutschland.tv), bevor sich dann in der LANXESS arena am Donnerstag zum „Coming-home-for-Christmas“-Game (19.30 Uhr) die Wege erneut kreuzen.

Köln kommt dabei mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge und einer Bilanz von zuletzt 5:2-Siegen ins Ruhrgebiet, während Essen nach dem spektakulären 100:88-Erfolg in Dresden zuletzt zwei Niederlagen einstecken musste. „Niemand sollte sich vom Tabellenplatz der Baskets täuschen lassen. Das ist ein ganz gefährlicher Gegner, der schwer auszurechnen ist, sehr schnell agiert und niemals aufgibt. Gegen Chemnitz war ich selbst in der Halle, da haben sie dreimal einen 20-Punkte-Rückstand fast aufgeholt. Wir haben allen Grund, die Spiele hochseriös anzugehen“, beschreibt Woltmann die Stärken des nächsten Kontrahenten.

Wie ernst die RheinStars die Partie nehmen, sieht man allein an der Vorbereitung. Die Mannschaft wird bereits am Morgen der Partie anreisen und eine Trainingseinheit in der Spielhalle absolvieren. Danach bezieht sie ein Tageshotel, um ausgeruht und fokussiert die Partie angehen zu können. „Wie auch bei den Auswärtsspielen zuvor wollen wir uns mit der höchstmöglichen Konzentration an die Aufgabe machen – und dazu gehören entsprechende Bedingungen in der Vorbereitung“, sagt Manager Stephan Baeck.

Bei den ETB Wohnbau Baskets prägt vor allem Chris Alexander das Spiel. Der 33 Jahre alte Pointguard ist Topscorer der Mannschaft von Trainer Igor Krizanovic und mit 264 Punkten auch zweitbester Schütze der Liga. Mit Center Eric Thompson erwartet die RheinStars der fünftbeste ProA-Rebounder, der zudem die meisten Offfensiv-Rebounds (55) der Liga für sein Team fischte. Dazu kommt mit dem talentierten Small Forward Jannik Lodders der Dauerbrenner der Liga, er hat mit fast 500 Minuten Einsatzzeit die meiste Parkettzeit. Zudem kommt es zum Wiedersehen mit den beliebten Ex-RheinStar Lakeem Jackson auf Kölner Seite – umgekehrt schaut Robin Christen als Teil der Gästemannschaft mal wieder bei seinem ehemaligen Klub vorbei.

Foto: Headcoach Arne Woltmann (l.) und Assistent-Coach Matt Dodson I Gero Müller-Laschet