Schwieriges, aber reizvolles Duell mit Bamberger Talentschmiede

Einen spannenden und attraktiven Gegner erwarten die RheinStars Köln am kommenden Samstag in der 2. Basketball-Bundesliga ProA zum Familientag. Ab 18 Uhr gibt mit den Baunach Young Pikes die Talentschmiede von Abonnementsmeister Brose Bamberg ihre Visitenkarte in der LANXESS arena ab. Trotz der erst vier Siege gleichwohl ein gefährlicher Gegner für die Hausherren, die mit einem Sieg am 17. Spieltag in der Tabelle den direkten Anschluss an die Playoff-Plätze finden könnten.

„Baunach ist die wohl talentierteste Mannschaft in der ProA. Natürlich ist sie mit einem Durchschnittalter von etwas mehr als 19 Jahren auch die jüngste und unerfahrenste. Aber es macht Spaß, die Entwicklung dieser oft noch sehr jungen Talente zu verfolgen“, sagt Kölns Headcoach Arne Woltmann, der vor Jahren an der Seite von Chris Fleming das Bamberger Ausbildungsmodell entscheidend prägte. Aufgrund von Verletzungsproblemen und Abstellungen für internationale Jugendteams kam in der letzten Partie des vergangenen Jahres in Heidelberg sogar der erst 15 Jahre alte Kai Bruhnke zu einem Kurzdebüt bei den Young Pikes. Jetzt aber ist Baunach wieder komplett bis auf den ehemaligen Kölner Yassin Idbihi.

Die beiden aktuell prominentesten Aushängeschilder des Programms sind Center Leon Kratzer (19) und der 21 Jahre alte slowenische Aufbauspieler Alexej Nikolic. Beide sammelten bereits nicht nur Minuten in der obersten deutschen Spielklasse sondern auch schon Erfahrungen in der Euroleague. Nikolic durfte beim jüngsten Duell gegen Real Madrid sogar in der Starting five ran – und Kratzer ist mit 14,9 Punkten im Schnitt pro Spiel und 13,8 Rebounds der dominierende Center der Liga. Allerdings hatte er mit Dennis Heinzmann auf Seiten der RheinStars beim Kölner 85:77-Auswärtserfolg so seine Schwierigkeiten. Der 19 Jahre alten Litauer Arnoldas Kulboka komplettiert das eminent starke U22-Trio, das aktuell auch die Liga-Statistiken bei den Youngstern anführt.

Bei den RheinStars arbeitet sich der jüngst verpflichtete Center Anthony King derweil in den Trainingseinheiten konzentriert und aufmerksam in die Abläufe der Mannschaft ein.. Zudem füllt sich der Kader, alle verletzten Spieler steigern nach und die Trainingsbelastung und damit auch die Intensität innerhalb der Einheiten. Denn die Playoffs sind das große Ziel. Darauf hat sich das Team eingeschworen. Und alle brennen zudem auf Wiedergutmachung der Heimniederlage gegen Essen zwei Tage vor Weihnachten. Die Bilanz der vergangenen neun Spiele liegt bei 6:3-Siegen, der insgesamt positive Trend soll sich festigen.

Foto: Leon Kratzer im Hinspiel-Duell mit Andi Wenzl I Baunach Young Pikes