White Wings kommen als Prüfstein und Gradmesser

Zu einem hochinteressanten Vergleich erwarten die RheinStars Köln die Hebeisen White Wings aus Hanau am Donnerstag in der LANXESS arena (19.30 Uhr/live auf sportdeutschland.tv). „Hanau ist eine topbesetzte Mannschaft, spielerisch stark und gut gecoacht. Sie sind für uns ein echter Prüfstein und Gradmesser für unsere aktuelle Entwicklung“, sagt Manager Stephan Baeck vor dem Auftakt des 18. Spieltags in der 2. Basketball-Bundesliga ProA

Köln kann nach dem schwierigen Start in die Saison mit einem Erfolg in dieser Saison die Bilanz bei Sieg und Niederlage ausgleichen. Es wäre das erste Mal. Aber Hanau bietet nicht allein deshalb Anlass für eine intensive Auseinandersetzung: Zum einen sind beide Mannschaften mit jeweils 7:3-Siegen aktuell die erfolgreichsten Teams der letzten zehn Spieltage in der ProA nach den beiden Bundesligaabsteigern Mitteldeutscher BC und Crailsheim Merlins. Dann stehen die Hessen aktuell auf dem sechsten Platz in den Playoff-Rängen. Also dort, wo die RheinStars hinwollen – und tatsächlich haben die Hausherren gegen die White Wings noch keines ihrer Punktspiele gewonnen. Allein in der Saisonvorbereitung gab es einen Erfolg.

Die RheinStars konnten unter der Woche komplett trainieren und arbeiten sich langsam an den Kontrahenten heran, der in Power Forward Kruize Pinkins den effektivsten Akteur der Liga in seinen Reihen weiß. Unter den Körben also eine Herausforderung für Anthony King, Alex Foster, Andi Wenzl, Dennis Heinzmann und Chris Eversley. Dazu kommt, dass die Hanauer im Aufbau schwer auszurechnen und immer für eine Überraschung gut sind. Gerade die Spielmacher ziehen intensiv zum Korb, um so freie Räume für die Flügelspieler zu kreieren. Zumal die Truppe von Headcoach Simon Cote dann auch noch verlässlich hochprozentig von jenseits der Dreierlinie trifft.  Beim 66:76 im Hinspiel waren es 43 Prozent. Und Hanau ist die Mannschaft mit den wenigsten Ballverlusten in der Liga – also wenig anfällig für Fehler.  Es wird also spannend.

Foto: Gero Müller-Laschet