RheinStars untermauern Ambitionen mit Sieg über Hanau

Starkes Spiel, zwei Teams auf Augenhöhe und einen Sieger, der aus Köln kam. Da hüpft das kölsche Basketballherz. Vor Freude. Mit 80:72 (40:41) bezwangen die RheinStars Köln zum Auftakt des 18. Spieltags in der 2. Basketball-Bundesliga ProA die Hebeisen White Wings Hanau am Donnerstagabend vor 1.055 Zuschauern in der LANXESS arena. „Die Mannschaft hat sich in einem sehr guten Zweitligaspiel durchgesetzt, man sieht die Steigerung und die Entwicklung“, sagte Manager Stephan Baeck erleichtert und erfreut zugleich. Denn die RheinStars untermauerten mit dieser wohl besten Saisonleistung die Ambitionen, unter die besten acht Teams und in die Playoffs der Liga zu wollen.

Höchst zufrieden zeigte sich auch Headcoach Arne Woltmann nach dem äußerst unterhaltsamen Basketballabend mit intensiver Defense auf beiden Seiten, wenig Raum unter den Körben, 50 Würfen jenseits der Dreierlinie – und vielen Assists. „Wir haben das insgesamt sehr gut gemacht, wir haben gute Lösungen gefunden. Für mich war der Schlüssel, das wir uns in der zweiten Hälfte besser auf Josef Eichler eingestellt hatten. Er war für unsere „Big Man“ schwer zu verteidigen.“

Gäste-Center Eichler hatte den Hausherren am Ende mit 5 von 8 erfolgreichen Dreiern vor allem vor der Pause Kopfzerbrechen bereitet. Und auch der herausragende Gästespieler Kruize Pinkins steuerte seinen Anteil bei. So wurden bei 40:41 die Seiten gewechselt, nach dem die Kölner lange knapp geführt hatten – und Hanau mit einem 7:0-Lauf die Führung eroberte (35:36/19). Doch mehr als zwei Punkte kamen die Gäste nicht weg.

Auch nach der Pause sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der am Ende achtmal die Führung wechselte und es dreimal Remis stand. Mit dem Fortlauf der Begegnung erarbeiteten sich die RheinStars um die starken und intensiven Hugh Robertson, Robin Christen und Richie Williams ein leichten Vorsprung – und auch Anthony King versah unter dem Korb seine Arbeit ohne Schnörkel, aber voller Effektivität. Bei 72:69 verabschiedeten sich die RheinStars schließlich von ihren Gästen. Mit einem 8:0-Lauf knapp zwei Minuten vor Schluss über knapp 80 Sekunden entschieden sie das Spiel. Der erste Punktspiel-Sieg über Hanau im vierten Anlauf war perfekt.

Viertelergebnisse: 24:20, 16:21, 19:12, 21:19

Besondere Stats: Hugh Robertson (20 Punkte, 7 Rebounds, 5 Assists), Robin Christen (15/6/7), Richie Williams 6 Assists. Rebounds 38:37, Assists 21:16, Steals 8:8, Turnover 13:13.

RheinStars: Hugh Robertson (20/2 Dreier), Richie Williams (6/1), Robin Christen (15/2), Anthony King (10), Alex Foster (10/2), Chris Eversley (6/2), Dennis Heinzmann (4), Jelani Hewitt (5/1), Bene van Laack (2), Tim van der Velde. Ohne Spielzeit: Leon Baeck, Andi Wenzl.

Alle Stats gibt es hier

Foto: Hugh Robertson I Gero Müller-Laschet