Spannung und Vorfreude auf das Spiel bei den Towers

Vor einer heißen Auseinandersetzung auf dem Weg zu einem möglichen Playoff-Platz stehen die RheinStars Köln am kommenden Samstag (19.30 Uhr/live bei sportdeutschland.tv) bei den Hamburg Towers. Pünktlich mit dem Nachholspiel am gestrigen Abend und dem 80:71-Erfolg bei den Oettiner Rockets haben die Norddeutschen sich zumindest in den erweiterten Kreis der vier Mannschaften gespielt, die sich um den achten Platz in der 2. Basketball-Bundesliga ProA bewerben. Es ist der vermeintlich letzte freie Platz für die Teilnahme an den Playoffs, für den nach aktueller Konstellation neben Köln noch die Uni Baskets Paderborn, die Hebeisen White Wings (alle 13 Saisonsiege) und eben Hamburg (12 Erfolge) in Frage kommen. Und diese vier Teams treffen am Wochenende in direkten Vergleichen aufeinander.

„Für uns ist die Ausgangslage klar, wir sollten am besten alle drei ausstehenden Spiele gewinnen. Aber die Lage kann sich je nach Ausgang der Spiele auch wieder komplett verändern. In dieser Saison scheint in dieser ausgeglichenen Liga nichts unmöglich“, sagt Kölns Manager Stephan Baeck vor dem 28. Spieltag und fügt augenzwinkernd an: „Das ist toll für die Spannung und vor allem für die Fans, für Manager und den Wunsch nach Planungssicherheit sicher eher weniger.“

Die RheinStars treten zumindest mit der Gewissheit in der stimmungsvollen Inselparkhalle im Stadtteil Wilhelmsburg an, dass sie „Hamburg können“. In dieser Saison gab es ein deutliches 79:60 der Kölner im Hinspiel – und das noch ohne Richie Williams und Anthony King. Bei Hamburg fehlte in der ersten Auseinandersetzung Roderick Camphor – dafür wirkte Stammkraft Robert Ferguson mit, der den Towers seit gut vier Wochen fehlt.

Spannend ist auf Kölner Seite natürlich auch, wie sich die Mannschaft seit der Freistellung von Arne Woltmann über die jüngste Arbeitswoche hinweg entwickelt hat. Headcoach Matt Dodson und Assistant Coach Johannes Strasser arbeiten intensiv mit dem Kader.  „Hamburg hat schon gegen Heidelberg zuletzt sehr stark gespielt. Es kann ein richtig gutes Spiel werden“, sagt Dodson. Manager Baeck ergänzt: „Matts erstes Spiel stand unter ganz schwierigen Vorzeichen – und wir haben es gewonnen. Jetzt werden wir mit aller Energie nach Hamburg fahren und versuchen, auch das nächste Spiel zu gewinnen. Ich freue mich auf Hamburg, die Towers und ein richtig gutes Basketballspiel.“

Das Restprogramm der vier Kandidaten um den achten Playoff-Platz.

28. Spieltag:
Paderborn (8.) vs. Hanau (9.)
Hamburg (11.) vs. RheinStars (10.)

29. Spieltag:
RheinStars vs. Paderborn
Heidelberg (6.) vs. Hanau
Crailsheim (2.) vs. Hamburg

30. Spieltag:
Nürnberg (12.) vs. RheinStars
Paderborn vs. MBC (1.)
Hanau vs. Crailsheim (2.)
Hamburg vs. Ehingen (14.)

Foto: Gero Müller-Laschet