RheinStars scheitern deutlich am Mitteldeutschen BC

Drittes Spiel, dritte Niederlage. Die Saison 2016/2017 der RheinStars Köln fand am Mittwochabend mit einem 68:97 (38:52) beim Mitteldeutschen BC ihr Ende. Der Aufstiegsfavorit setzte sich gegen den Tabellenachten der 2. Basketball-Bundesliga ProA letztlich deutlich mit 3:0-Siegen im Playoff-Viertelfinale durch. Ein Durchmarsch ohne Zweifel. Köln war dem Liga-Dominator vor gut 2.000 Zuschauern nicht gewachsen an diesem Abend.

„So wie der MBC spielte, stellt man sich einen Aufstiegsaspiranten vor. Eine bockstarke Mannschaft“, sagte Manager Stephan Baeck und atmete an seinem 52. Geburtstag erstmal tief durch, bevor er das Gesehene gleich mit der kompletten Saison zusammenfasste. „Hier kann man verlieren, aber man muss das mit mehr Gegenwehr machen. Es war ein Jahr aus dem wir viel lernen werden für unsere Entwicklung. Wir haben mit den Playoffs unser Minimalziel erreicht. Jetzt arbeiten wir die Saison auf, stellen uns neu auf und greifen im nächsten Jahr wieder an.“

Großartig beschäftigen musste man sich zu diesem Zeitpunkt mit der Partie in der Stadthalle Weißenfels nicht mehr. Knapp 20 Unterstützer hatten sich auf den Weg in die gut 40.000 Einwohner zählende Mittelstadt in Sachsen-Anhalt gemacht. Und wer unter ihnen an eine Überraschung oder zumindest einen harten Kampf geglaubt hatte, war schnell ernüchtert. Die Hausherren kontrollierten Ball und Gegner, spielten hart, trafen aber auch kaum auf Gegenwehr und lagen nach dem ersten Viertel schon 13 Punkte vor (18:31).

Einziger Lichtblick war zu Beginn Anthony King, der mit einem Kraftakt tatsächlich die ersten 13 Punkte der RheinStars im Alleingang servierte. Lennart Steffen komplettierte mit fünf weiteren Zählern die 18 Punkte. Die RheinStars entwickelten keine Teamleistung und konnten froh sein, dass sie nur 14 Punkte zur Pause (38:52) hinten lagen.

Nach der Pause prägten die stets kämpferischen Robin Christen und Alex Foster das Bild bei den RheinStars, zudem zeigte der spät ins Spiel gekommene Leon Baeck eine ansprechende Vorstellung. Es änderte sich allerdings nichts mehr am ungleichen Spiel. Der MBC dominierte bis zum Ende und holte sich mit 29 Punkten Vorsprung den verdienten Halbfinaleinzug. Bleibt zu hoffen, dass der MBC mit einem weiteren Sieg in der Halbfinalserie gegen Kirchheim oder Heidelberg zügig in die erste Liga verschwindet. Die anstehende Rückkehr von Rasta Vechta aus dem Oberhaus wird Herausforderung genug.

Viertelergebnisse: 18:31, 20:21, 9:22, 21:23.

Besondere Stats: Anthony King (13 Punkte, 9 Rebounds), Richard Williams 7 Assists, Teamstats: Rebounds Köln 35:48 MBC, Assists 13:23, Steals 3:8, Turnover 14:8.

RheinStars: Anthony King (13 Punkte/1 Dreier), Richard Williams (8), Chris Eversley (2), Jelani Hewitt (2), Tim van der Velde, Lennart Steffen (5), Leon Baeck (7/1), Dennis Heinzmann, David Downs, Alex Foster (6/1), Hugh Robertson (2), Robin Christen (16/3).

Alle Stats hier

Die RheinStars-Serie im Viertelfinale “Best of five”

Freitag, 7. April  – MBC vs. RheinStars 84:66
Sonntag, 9. April  – RheinStars vs. MBC 68:81
Mittwoch, 12. April  – MBC  vs. RheinStars 97:68

Foto: Gero Müller-Laschet