Viele Veedel – ein Spiel. Kölner Grundschüler begeistern

RheinStars-Grundschul-Cup 2017

Viele Veedel – ein Spiel. Kölner Grundschüler zeigen was sie im Rahmen des Basketballprojekts „RheinStars@school“ schon alles gelernt haben

Rund 85 Kinder aus sieben Grundschulen trafen sich am Samstag den 13.05. um 9.00 Uhr in der Sporthalle des Apostelgymnasiums, um erstmals gemeinsam ein Basketballturnier auszutragen. „Neben den vielfältigen Erfahrungen die Kinder bei so einem Basketballturnier machen, war es uns auch ein besonderes Anliegen Grundschüler aus verschiedenen Kölner Veedeln bei diesem schönen Ereignis zusammen zu bringen und durch Sport zu verbinden. So waren heute Kinder aus Lindenthal, Buchforst, Mülheim, Klettenberg, Neustadt-Süd und Buchheim in der Halle und sind gemeinsam der schönsten Sportart der Welt nachgegangen“, sagte Johannes Strasser als Leiter Entwicklung Basketball der RheinStars.

Insgesamt 8 Mannschaften waren gemeldet und teilten sich in eine Mixed- und eine Jungen-Gruppe mit jeweils 4 Teams auf. Innerhalb der Gruppen wurde nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt, so dass pro Mannschaft 3 Spiele auf dem Programm standen. Beim Spielen auf etwas niedrigere Körbe war die Anfangsnervosität schnell abgelegt und schon bald konnte man schöne Dribblings, sichere Pässe und jede Menge Korberfolge beobachten.

Angefeuert wurden die kleinen Ballkünstler nicht nur von ihren begeisterten Eltern, die zahlreich in der Halle erschienen waren, sondern auch vom „Jeck“ dem Maskottchen der RheinStars, der das gesamte Turnier mit begleitete. Auch die Profispieler Lennart Steffen, Leon Baeck und Andreas Wenzl ließen es sich nicht nehmen in die Halle zu kommen und den engagierten Kindern Tipps zu geben und Fragen zu beantworten.

Dass das gemeinsame Erleben bei diesem Turnier im Vordergrund stand konnte man auch bei der späteren Siegerehrung erfahren. So wurden keine Platzierungen ausgespielt, sondern alle Kinder sollten als Gewinner vom Spielfeld gehen und bekamen eine Urkunde und einen kleinen Ball geschenkt, welche sie sich sogleich von den anwesenden Profis und dem Jeck unterschreiben ließen.

„Wir wollen gesamtstädtisch neue Begegnungsräume schaffen und Kinder zu Bewegung und Sport animieren. Solche wunderbaren Veranstaltungen spornen uns an, diesen Weg weiter zu gehen“, zog Johannes Strasser sein Fazit. Besonders bedankte er sich bei den vielen freiwilligen Helfern aus den RheinStars-Jugendteams sowie bei der Sparkasse KölnBonn und dem Kölner Unternehmerverein für Sport und Soziales e.V. (K.U.S.S.), ohne die dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre.

Am Turnier teilgenommen haben Mannschaften der Grundschulen:

– GGS Kopernikusstraße                          – GGS Loreleystraße

– KGS Lindenburger Allee                       – GGS Stenzelbergstraße

– GGS Pfälzer Straße                                 – MGS Ferdinandstraße

– GGS An St. Theresia