RheinStars mit intensiver Trainingswoche

Gut fünf Tage sind es noch bis zum wegweisenden Duell mit den MLP Academics Heidelberg in der 2. Basketball-Bundesliga ProA am 20. Spieltag. Am kommenden Mittwoch lautet es ab 19.30 Uhr Platz vier gegen Platz fünf in der LANXESS arena. Gewinnen die RheinStars, dann festigen die Kölner ihren Rang, der zum Abschluss der Hauptrunde gleichbedeutend wäre mit dem Heimrecht in der Playoff-Viertelfinalserie.

„Bis zu den Playoffs ist noch ein weiter Weg. Wir haben das bislang ordentlich gemacht, stehen solide in der Tabelle da. Aber jetzt gilt es, besser zu werden“, sagt Cheftrainer Denis Wucherer nicht zuletzt auch mit Blick auf das 58:79 bei den heimstarken Trierern. „Alle haben nachgelegt, Trier beispielsweise schon vor längerer Zeit, Crailsheim mit Philipp Neumann und auch wir mit Ante Gospic jeweils unterm Korb. Nun muss sich alles zusammenfügen.“

Wucherer ist jedenfalls zufrieden mit der jüngsten, sehr intensiven Trainingswoche. „Mit Ante Gospic verändern sich die Rollen für alle ein wenig unterm Korb. Keith Ramsey scheint es Spaß zu machen, Dennis Heinzmann findet sich gut zurecht und Ante gibt uns die Physis, Ruhe und Stabilität, die wir uns von ihm erhoffen. Schon jetzt im Training“, sagt Wucherer und fügt an: „Wenn wir jetzt alle zusammen so weiterarbeiten wie bisher, kann das in den kommenden Wochen und Monaten noch richtig gut werden.“

Jetzt aber steht erst einmal Heidelberg auf dem Spielplan. Am kommenden Mittwoch gilt es für die RheinStars nicht allein, den Vorsprung in der Tabelle von zwei auf vier Punkte mit einem Heimsieg auszubauen, sondern auch, sich für die 66:69-Niederlage im Hinspiel am dritten Spieltag zu revanchieren und sich bestenfalls auch den direkten Vergleich zu holen.

Foto: Gero Müller-Laschet