RheinStars bereit und fit für Ehingen

Einen weiteren großen Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme können die RheinStars am kommenden Freitag machen. Im Endspurt der 2. Basketball-Bundesliga ProA erwarten die Kölner in der LANXESS arena (19.30 Uhr/live auf airtango.live) Ehingen Urspring zum vorletzten Heimspiel der Hauptrunde. Für beide Teams geht es um viel: Die RheinStars brauchen jeden Sieg, um sich von Tabellenplatz sechs vielleicht doch noch ein Stückchen vorzuarbeiten. Ehingen braucht den Erfolg, um als Drittletzter den Abstand auf die Abstiegsränge zu wahren.

Nach ihrem wichtigen Erfolg am vergangenen Sonntag in Chemnitz schauen die Kölner selbstbewusst auf ihren nächsten Gegner und die kommenden Aufgaben. „Wir sind da, wir sind bereit“, sagt Kapitän Max DiLeo und schob am Mittwoch im Trainingszentrum in Hürth nach. „Wir trainieren immer besser. Die letzten beiden Einheiten waren die besten der gesamten Saison.“ Auch sein Trainer sieht das so: „Alle sind fit, alle sind bereit. Wir nähern uns mehr und mehr dem Niveau und der Qualität, die wir vor Weihnachten hatten. Das Training ist intensiv und hat richtig Qualität. Ich freue mich auf die kommenden Spiele.“ Ante Gospic ist nach seinen Rückenproblemen wieder fit und ebenso voll im Training wie Jonas Gottschalk. Auch Bene van Laack wird wohl nach seinem Bänderriss im Knie in der kommenden Woche ins Training zurückkehren. Pech hatte indes Thomas Müller-Laschet, der Nachwuchs-Guard erlitt  in der vergangenen Woche den Bruch eines Schienbeinköpfchens und muss längere Zeit pausieren.

Unterschätzen werden die RheinStars den Tabellen-14 sicher nicht. Zuviel Qualität im Kader. „Ehingen hat sich in den vergangenen Wochen stabilisiert. Auch wenn sie jetzt nicht gleich jedes Spiel gewinnen, sind sie ein gefährlicher Gegner“, sagt Cheftrainer Denis Wucherer. Urspring hat zum einen mit Davonte Lacy den Topscorer der Liga in seinen Reihen, der im Schnitt pro Spiel 18,6 Punkte auflegt und dabei eine Quote von fast 40 Prozent von der Dreierlinie aufweist. Zum anderen haben sie mit Achmadschah Zazai einen der besten deutschen Aufbauspieler der Liga geholt, mit dem die Ehinger drei ihrer letzten sechs Spiele gewinnen konnten. „Er ist ein toller Kerl und spezieller Spielertyp, der sehr schwer zu verteidigen ist“, sagt Denis Wucherer über den 31-Jährigen, den er in seiner Zeit in Gießen anderthalb Jahre trainierte. Auch die RheinStars hat Zazai  der vergangenen Saison im Trikot von Bundesliga-Aufsteiger Mittdeutscher BC mächtig beschäftigt. Aktuell ist der Spielmacher mit 8.8 Assists pro Spiel der Topvorlagengeber der ProA. Dazu kommt mit dem ehemaligen RheinStar Johny Malu ein Kämpfer unter den Körben mit an seine alte Wirkungsstätte.

Ante Gospic – Foto: Gero Müller-Laschet