„Meine Stadt, mein Verein“ – Bene van Laack bleibt ein RheinStar

Mit Benedict „Bene“ van Laack hat nach Jonas Gottschalk das nächste Eigengewächs der RheinStars eine Zusage für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB gegeben. „Ich komme aus Köln, das ist meine Stadt. Die RheinStars sind mein Verein und ich freue mich richtig auf die kommende Saison und die Arbeit mit dem neuen Trainerteam. Meinetwegen könnte es sofort losgehen“, sagt der 20 Jahre alte Sportstudent. In seiner dritten Saison in der ProA hatte sich der Power Forward mit der Rückennummer 44 weiter gut entwickeln können, bevor ihn im letzten Saisondrittel eine Handverletzung ausbremste.

„Bene kenne und schätze ich schon lange. Er wird sich seine Spielzeiten holen in der kommenden Saison und ein Faktor in unserem Spiel werden. Da ist eine Menge Potenzial“, sagt Cheftrainer Matt Dodson. Manager Stephan Baeck ist sicher: „Er kann unserem Spiel noch viel geben und weiter an seiner persönlichen Entwicklung arbeiten.“

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Matt Dodson. Ich habe ihn schon in der NBBL als Trainer gehabt und ich bin überzeugt, dass er mit seinem Team auch in der ProB einen richtig guten Job machen wird“, sagt van Laack. „Es ist einfach ein Vertrauensverhältnis mit den Coaches da. Mit Matt, aber auch mit JJ Strasser und Kadda Arnold. Vorher kamen die Cheftrainer von außen. Das war gut, aber anders. Jetzt habe ich das Gefühl, das wir alle zusammen was machen. Als Verein. Auch deswegen habe ich da richtig Lust drauf.“ Und fügt schmunzelnd an: „So schnell gehe ich aus Köln nicht weg.“

Benedict van Laack
geb. 10. Oktober 1997, Power Forward
Größe: 1,96 m, Gewicht: 93 kg

Stationen:
seit 05.2013 RheinStars Köln (DE)

Saison 2017/2018
19 Spiele, 108:53min, 13 Punkte, 2 Assists, 21 Rebounds, 3 Steals

Foto: Gero Müller-Laschet