Offizielle Saisoneröffnung gegen Iserlohn – Talentierte NBBL-Spieler ergänzen Kader im Training – Kader komplett

Die RheinStars Köln starten im August mit der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB, die mit einem Auswärtsspiel beim amtierenden ProB-Meister in Elchingen am 22. September beginnen wird. „Unsere Kaderplanungen sind soweit abgeschlossen“, sagt Manager Stephan Baeck mit Blick auf die gut sieben Wochen Vorbereitungszeit. „Wir werden den aktuellen Kader um talentierte Spieler aus dem eigenen Verein ergänzen. So können wir im Training zielgerichtet arbeiten und geben unserem Nachwuchs gerade aus der NBBL die Chance, sich zu zeigen.“ Am Samstag, 15. September (18 Uhr) wird sich die Mannschaft erstmals wieder in der ASV-Sporthalle präsentieren. Gegner bei der offiziellen Saisoneröffnung sind die Iserlohn Kangaroos aus der ProB-Nordgruppe.

Cheftrainer Matt Dodson möchte die NBBL enger in die tägliche Arbeit einbeziehen.  In den vergangenen Wochen hat er mit vielen individuell trainiert und sich einen ersten Eindruck verschafft. „NBBL kombiniert mit ProB-Training ist der richtige Weg, um Spieler zu entwickeln. Wir werden mit mehreren NBBL-Spielern in unseren Individualtrainings arbeiten, auch aus der JBBL“, erklärt Dodson. „Im August bietet sich den Jungs die Möglichkeit, voll ins Training einzusteigen. Da einige noch Schüler sind und Ferien haben, können sie in dieser Zeit komplett mit den Profis trainieren und diese Belastung kennenlernen.“

Acht Spieler hat Dodson dabei im Auge, wobei sich aktuell drei im engeren Blickfeld befinden. Thomas Fankhauser, Till Wörner und Neuzugang Christ Theodor. „Thomas hat schon bei mir in der U14 gespielt. Er ist technisch sehr gut und hat genau den Ehrgeiz und Trainingsfleiß, den wir bei unseren jungen Spielern sehen wollen. Till ist ein sehr talentierter Pointguard, der wie viele junge Spieler noch lernen muss, eine Mannschaft zu steuern. Christ ist ein junger Spieler, der aus Bonn neu zu uns gekommen ist und viel Athletik mitbringt. Als fast zwei Meter großer Guard/Small Forward sehen wir viel Potenzial.“

RheinStars-Kader 2018/2019
Leon Baeck, Silvio Mendes Mateus, FilipKukic, Thomas Müller-Laschet, Tim van derVelde, Hugh Robertson, Thomas Michel, Bene van Laack, Malte Herwig, Jonas Gottschalk, Yasin Kolo

NBBL-Spieler im Training: Thomas Fankhauser (Jahrgang 2001), Christ Theodor (2000), Till Wörner (2000), Fritz Hoffmann (2000), Roni Sijairna (2001), Julius Wesemann (2000), Matonsi Mavinga (2000), Paul Minjoth (2003).

 

Vorbereitungstermine der RheinStars (Stand 18. Juli)
Bis zum 1. August – Eintreffen der Spieler
2./3. August – Individual Kraft- und Ausdauertests/Medizinische Untersuchungen
in Zusammenarbeit mit Ago Sport, Orthopädie am Gürzenich und Physiosport
Sonntag, 12. August Testspiel in Solingen (Klingenhalle) gegen US College Auswahl (18 Uhr)
Samstag, 18. August Testspiel bei ART Giants Düsseldorf/1. Regio (19 Uhr)
Mittwoch, 29. August Testspiel FastBreak Leverkusen/1. Regio (20 Uhr/nicht öffentlich)
Wochenende 8. /9. September Turnier in Bochum mit ETB Wohnbau Baskets Essen, EN Baskets Schwelm, VfL SparkassenStars Bochum /alle ProB.
Samstag, 15. September Saisoneröffnung in ASV-Sporthalle gegen Iserlohn Kangaroos/ProB (18 Uhr)
Sonntag, 16. September bei WWU Baskets Münster/ProB (16 Uhr)

Foto: Gero Müller-Laschet