RheinStars erfreuen sich an Andy Wenzls Entwicklung

Auf dem Weg durch die Vorbereitung auf die Saison 2016/2017 gastierten die RheinStars Köln am Samstagnachmittag bei den UniBaskets Paderborn. Im Duell der beiden Klubs der 2. Basketball-Bundesliga ProA unterlag die Mannschaft von Headcoach Arne Woltmann mit 63:69 (30:35). „Schwere Beine, nicht so schnelle Gedanken. Völlig normal zum jetzigen Zeitpunkt. Wir ackern richtig hart in den Trainingseinheiten, sowohl körperlich als auch geistig, da erfreut man sich eher an den Dingen, die schon klappen – und es fehlen ja auch noch Leistungsträger“, misst Stephan Baeck als geschäftsführender Gesellschafter der RheinStars Basketball GmbH der Niederlage keine Bedeutung zu.

Vielmehr erfreute sich Stephan Baeck an Andy Wenzl, der nach langer Spielpause sich Schritt für Schritt in den Alltag eines Profis zurückarbeitet. „Das war nach seinem ersten Auftritt gegen Frankfurt in der Offense mit 17Punkten schon eine gute Entwicklung“, freut sich Baeck. Nach dem 78:64-Erfolg in Schwelm zum Auftakt war das zweite Spiel in Wiesbaden am Donnerstag gegen FIBA Europa Cup-Sieger Fraport Skylinersmit 59:78 (Topscorer Hugh Robertson /17) verloren gegangen. Mittwoch geht es gegen Ligakonkurrent Hebeisen White Wings Hanau in Köln weiter. Das Spiel ist nicht öffentlich. Dann werden auch Leon Back und Dennis Heinzmann wieder voll in die Trainingsarbeit eingestiegen sein.

RheinStars in Paderborn: David Downs (10), Hugh Robertson (4), Lennart Steffen (3), Robin Christen (6), Andy Wenzl (17), Alex Foster (21), Leon Okpara (2), Tim Van der Velde, Antonio Pilipovic, Benedict van Laack, Thomas Müller-Laschet

Fahrplan Testspiele RheinStars Köln 

21. August – EN Baskets (1. Regionalliga) in Schwelm – 78:64

25. August – Fraport Skyliners Frankfurt (BBL) in Wiesbaden – 59:78

27. August – UniBaskets (ProA) in Paderborn – 63:69

1. September – vs. Hebeisen White Wings Hanau (ProA) – nicht öffentlich

3. September – Artland Dragons (ProB) in Quakenbrück – nicht öffentlich

Hansi-Witsch-Turnier

10. September – Phoenix Hagen (BBL) in Koblenz – 13 Uhr

11. September – ScienceCity Jena (BBL) in Koblenz – 14.45 Uhr

18. September – Saisoneröffnung Bayer Giants (ProB) in Leverkusen – 16 Uhr

Foto: Gero Müller-Laschet