Topduelle: Erst Kirchheim, dann kommt Hamburg

Die RheinStars Köln stehen vor ihrem ersten Doppelspieltag in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Nach dem Auftakt gegen den vorjährigen Hauptrundensechsten Trier geht es nun am Samstag zum Tabellendritten der Vorsaison, den VfL Kirchheim Knights (19.30 Uhr/live auf sportdeutschland.tv). Und um das schwere Auftaktprogramm komplett zu machen, erwartet die Mannschaft von Headcoach Arne Woltmann am Dienstag dann mit den Hamburg Towers den Fünften der Saison15/16 zum Topduell in der LANXESS arena ab 19.30 Uhr.

„Wir wissen dann gleich, wo wir uns in der Liga einsortieren, was wir schon haben und was wir noch brauchen auf dem Weg in Richtung Playoff-Teilnahme“, sagt Manager Stephan Baeck. Während die Youngster um Leon Baeck definitiv auf sich warten lassen, ist auch der Einsatz von Chris Eversley nach seinem Jochbeinbruch weiter offen. Kommt er ins Team, rotieren dann alle Spieler tatsächlich auf die ihnen zugedachten Positionen. „Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass sich das nach so einer unruhigen Vorbereitungszeit mit Verletzungen und Spielernachverpflichtungen erst findet“, sagt Baeck weiter.

Ähnlich sieht es auch Coach Arne Woltmann mit Blick auf den kommenden Gegner. „Kirchheim hat komplett sein Gesicht verändert – und wird trotzdem eine Herausforderung bleiben.“ Die Knights setzten sich im ersten Saisonspiel beim hochgehandelten Aufsteiger Dresden Titans mit 92:90 durch, wobei sie erst spät zur Führung kamen, das Spiel zum Ende allerdings in der Hand hatten. „Sie haben die Nerven behalten, die wichtigen Würfe getroffen und sie hatten mit dem aus Hamburg gekommenen Jonathon Williams ihren prägenden Spieler“, sagt Woltmann. Williams kam in über 37 Minuten Spielzeit gleich auf vier Positionen zum Einsatz. Ebenfalls mehr als auffällig: Tim Koch traf bei seinen 29 Punkten beeindruckende sieben Dreierwürfe bei einer Wurfquote von fast 60 Prozent. Der letztjährige Hauptrundendritte ist also der nächste große Prüfstein.

Foto: Hugh Robertson I Gero Müller-Laschet

Tickets gegen Hamburg gibt es hier