Voller Tatendurst gegen die Zauberer aus Crailsheim

Das nächste Heimspiel, die nächste Herkulesaufgabe. Am kommenden Freitag erwarten die RheinStars Köln mit den Crailsheim Merlins ab 19.30 Uhr in der LANXESS arena (live auf sportdeutschland.tv) den nächsten Bundesligaabsteiger. Bereits am vergangenen Samstag gastierte die Mannschaft von Headcoach Arne Woltmann beim Mitteldeutschen BC. Anders als in Sachsen-Anhalt soll diesmal jedoch ein Sieg gelingen. „Irgendwann werden wir den Bock umstoßen. Die Zeit ist reif“, sagt Woltmann angesichts der Startbilanz von einem Sieg bei sechs Versuchen und einer guten Trainingswoche ohne weitere Verletzungen.

Der siebte Spieltag in der 2. Basketball-Bundesliga ProA wird angesichts des bevorstehenden Halloween-Spektakels am 31. Oktober an gleicher Stätte von Deiters präsentiert, dem Marktführer von Verkleidungen und Kostümen aller Art. Er könnte aber auch unter dem Motto „Jung gegen Alt“ stehen – der Kölner Kader weist ein Durchschnittsalter von 21,7 Jahre auf; die Zauberer der Merlins kommen auf 27,2. Die Erfahrung scheint dabei favorisiert: Die Gäste reisen nach einem soliden Saisonstart und dem zuletzt überlegenen 97:71-Sieg gegen die Dresden Titans mit vier Siegen und der zweitbesten Defense der Liga nach Köln.

Aus der vorigen Bundesliga-Saison sind dem Team von Coach Tuomas Iisalo neben dem Kapitän Konrad Wysocki mit Michael Jost und Patrick Flomo noch zwei weitere Leistungsträger erhalten geblieben. Außerdem konnte sich Crailsheim vor der Saison unter anderem die Dienste des Finnischen Rekordnationalspielers Tuukka Kotti sichern. Der 35-jährige Center überzeugte bislang mit 68 Punkten sowie 47 Rebounds und legte gegen Dresden ein „Double-double“ (17 Pkt., 15 Reb.) auf. Auch der aktuell erfolgreichste Schütze der Merlins, Chase Griffin (72 Pkt.), kam vor der Saison aus Vechta und bringt mit seinen 33 Jahren ebenfalls viel Ruhe und Erfahrung ins Team. Der dritte im Bunde ist ein Neuzugang aus der ersten Ungarischen Liga. Mit 32 Jahren ist Point Guard Chris Dunn eine erfahrener Ballverteiler mit aktuell 29 Assists.

Die RheinStars hingegen sind trotz des holprigen Beginns tatendurstig, wollen endlich die Trainingsarbeit in zählbare Erfolge verwandeln. „Wir kennen die Stärken des Gegners. Crailsheim ist ungemein erfahren, aber wir wollen mit hoher Intensität und Spritzigkeit dagegen halten. Wir sind bereit“, hält Headcoach Arne Woltmann fest. Und Halloween ist eh eine Sache vor allem für die jüngeren Semester inklusive des Auftritts von Darius Zander in der Halbzeit, der gerade bei “Voice of Germany” für Furore sorgt.

Foto: Gero Müller-Laschet