RheinStars verdaddeln Sieg gegen Essen

Der Weg der RheinStars Köln bleibt steinig in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Nach drei Siegen in Serie unterlagen die favorisierten Kölner am Donnerstagabend verdient den ETB Wohnbau Baskets Essen mit 56:60 (30:31) zum Auftakt der Rückrunde. In der Tabelle treten die RheinStars damit weiter auf der Stelle – die Weihnachtspause und der Anlauf zum nächsten Heimspiel am Samstag, 7. Januar gegen die Baunach Young Pikes wird sicherlich weniger beschwingt als erwartet.

Headcoach Arne Woltmann war sichtlich angefressen, denn eigentlich war alles angerichtet für ein kleines kölsches Basketballfest. Saisonrekordkulisse von 2.500 Zuschauern in der LANXESS arena. Nach dem 1:6-Start die Möglichkeit, das Punktekonto endlich auszugleichen. Mit dem neuen Center Anthony King einen weiteren starken Neuzugang, dessen Können zwischenzeitlich auch aufblitzte. Dazu ein Gegner, den man vor wenigen Tagen noch beim 83:66-Auswärtserfolg nach Belieben beherrscht hatte. Coming home for Christmas. Ein Abend zum Wohlfühlen.

„Bis zur Pause ging es noch, da haben wir zwar die freien Würfe nicht getroffen, aber wenigstens kreiert. Nach dem Wechsel haben wir mehr versucht die Luft aus dem Ball zu dribbeln, als zu spielen und zu passen. Das war gar nichts“, bemerkte Woltmann. Vielleicht aber war gerade diese vermeintlich komfortable Ausgangslage die Wurzel allen Übels. Denn Essen hatte bis zum Schluss wenig Lust, sich nochmal vorführen zu lassen und hielt verbissen dagegen.

Köln kam nicht weg. Hatte nur wenige intensive und konzentrierte Phasen, erging sich im Schlendrian. Zehnmal wechselte die Führung, neunmal stand es Unentschieden. Spannend und unterhaltsam für die Zuschauer, trotz der vielen Unzulänglichkeiten und schwachen Wurfquoten auf beiden Seiten. Aber am Ende hatte die Gäste gegen ihre einfallslosen Gastgeber plötzlich die Nase vorne. Die RheinStars hatten das Spiel verdaddelt – standen mit leeren Händen und langen Gesichtern da. Essen feierte.

Viertel: 14:7, 16:24, 10:13, 16:16

Besondere Stats: Hugh Robertson 10 Punkte – 10 Rebounds. 51:44 Rebounds, 5 geblockte Schüsse Köln . Turnover 13 – 9.

RheinStars: Hugh Robertson (10), Robin Christen (6/1 Dreier), Richard Willimas (7), Chris Eversley (4), Alex Foster (4), Anthony King (6), Jelani Hewitt (16/3), Lennart Steffen, Bene van Laack, Andi Wenzl (2). Ohne Spielzeit: Antonio Pilipovic.

Alle Stats 

Foto: Robin Christen und Anthony King – Gero Müller-Laschet