Besuch in der GGS Loreleystraße

Das RheinStars@school Team war Ende November in der Gemeinschaftsgrundschule der Loreleystraße zu Gast, und absolvierte mit drei Klassen jeweils eine 1,5-stündige Trainingseinheit unter der Leitung von Johannes Strasser und Daniel Henle. Wie auch an den anderen Grundschulen in denen die RheinStars bereits waren löste das Maskottchen der „Jeck“ große Begeisterung aus.

Mit verschiedenen altersgerechten Übungen verbesserten die Kinder der zwei 2. und der 4. Klassen in unterschiedlich schweren Dribbelübungen spielerisch ihr Ballgefühl. „Das Memory-Dribbeln ist immer eine gute Übung um den Teamgeist zu stärken, denn auch die Schwächeren können mit ihrem Memory-Geschick das Team zum Sieg führen“ resümierte Daniel Henle.

In den anschließenden Mannschaftsspielen konnten die Kinder ihr Teamwork unter Beweis stellen. Beim „Treibball“ mussten die Kinder in zwei Teams durch passen, gegen einen Medizinball in der Mitte verhindern, dass dieser über ihre eigene Grundlinie rollt. Hierbei waren Koordination und Kommunikation unter den Kindern gefragt, denn nur als Team und mit gezielten Pässen konnte der Ball vor der Grundlinie gestoppt werden. Im Anschluss durfte das allseits beliebte „Mattenrutschen“ natürlich nicht fehlen. Dieselben Teams rutschten gegeneinander um die Wette mit dem Ziel die eigene Matte ans andere Ende der Halle zu befördern. Doch gerutscht werden durfte nur, wenn ein Team 2 Körbe erzielte.

Als letztes Spiel konnten die beiden Coaches den Kindern ein kleines Duell „Groß gegen Klein“ natürlich nicht abschlagen. Gerade noch Freude strahlend durch ihren knappen Sieg konnte der Jeck sie mit Stickern und Freikarten, für ein Spiel der Profis in der LANXESS arena, ein wenig trösten als es hieß; Abschied nehmen von dem RheinStars@school Team, der etwas anderen Sportstunde und auch von dem „Jeck“.

Text und Foto Jessica Grimm