Showdown gegen Paderborn: “Wir werden aggressiv und intensiv sein”

Rechenspiele hin oder her. „Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn!“ Goethe. Faust. Über 200 Jahre alt, aber doch aktueller denn je. Zumindest für die RheinStars Köln. Am Freitagabend (19.30 Uhr/live auf sportdeutschland.tv) steht der Showdown gegen die Uni Baskets Paderborn auf dem Spielplan des 29. Spieltags in der 2. Basketball-Bundesliga ProA – präsentiert von RheinStars-Partner weinor, dem Kölner Spezialisten für Markisen, Terrassendächer und Glasoasen. Zumindest für die Hausherren ist es ein Abend, der recht weniger Worte bedarf. Wird in der LANXESS arena gewonnen, bestehen weiterhin Chancen auf einen Playoff-Platz. Wird sogar mit elf oder mehr Punkten Vorsprung gewonnen, dann hat Köln auch den direkten Vergleich aus den beiden Saisonspielen gegen Paderborn für sich entschieden nach dem 81:91 aus der Hinrunde. Und es steigen die Chancen. Wird indes verloren, kann es auch rein rechnerisch nichts mehr werden mit der Runde der besten acht Teams um Meisterschaft und Bundesliga-Aufstieg.

„Wir müssen gewinnen und werden mit jeder Faser unseres Körpers dafür kämpfen als Sieger vom Platz zu gehen“, sagt Manager Stephan Baeck entschlossen. Die Mannschaft hat trotz des unglücklichen Ausgangs bei der Verlängerungs-Niederlage in Hamburg eine positive Reaktion auf die weniger glücklichen Auftritte zuvor gezeigt. „Wir waren aggressiv, wir waren intensiv. Das werden wir auch gegen Paderborn sein“, sagt Matt Dodson. Der Headcoach und Assistant Coach Johannes Strasser arbeiten akribisch mit dem Team, um die weiterhin bestehende Chance auf das Vorrücken von Platz zehn auf acht zu forcieren.

Allerdings treffen die RheinStars auf einen äußerst starken Kontrahenten. „Sie spielen sehr gut und effektiv als Team zusammen, haben viele Assists“, sagt Trainer Dodson. Mit sieben Siegen aus zehn Spielen zählen die Paderborner zudem aktuell zu den drei erfolgreichsten Mannschaften der Liga. Köln konnte im gleichen Zeitraum nur viermal gewinnen. Zudem besiegte das Team von Trainer Uli Nächster den Tabellenneunten Hebeisen White Wings Hanau am vergangenen Samstag in beeindruckender Manier mit 88:63. Überragender Akteur wieder einmal: Spielmacher Chase Adams, der auch die RheinStars im Hinspiel schon gewaltig beschäftigte. Den Uni Baskets gelang dabei ein eindrucksvolles Statement für ihre Leistungsstärke, aber es war doch nur das Vorspiel für den Showdown in der LANXESS arena.

Foto: MSSP-Sportphoto