Kooperation: RheinStars Ladies Hürth starten in WNBL
Die RheinStars Köln und der Hürther BC kooperieren ab sofort im weiblichen Nachwuchs-Bereich und wollen so gemeinsam Perspektiven für talentierte Spielerinnen im Rheinland auf höchsten Wettkampniveau schaffen. „Eine Kooperation, die sinnvoller kaum sein könnte“, sagen unisono die Beteiligten um den sportlichen Leiter der SG RheinStars Köln, Platon Papadopoulos, und den Geschäftsführer des Hürther BC, Dieter Mischke. Die Rheinstars sind nicht allein der größte Verein in der Region, sondern in ganz NRW, mit 16 Mannschaften alleine im weiblichen Bereich. Außerdem spielen sie seit einigen Jahren erfolgreich in den männlichen Nachwuchsbundesligen. Der Hürther BC bringt die Erfahrung aus 4 Jahren weiblicher Nachwuchsbundesliga mit. Außerdem den Stamm der letztjährigen Mannschaft, die als Slammers den 4. Platz der Hauptrunde Nord erreicht haben.
In der kommenden Saison 2017/18 wird es so auch eine Mannschaft in der weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) geben, die unter dem Namen „RheinStars Ladies Hürth“ an den Start gehen wird. Nach sehr guten Gesprächen wurden die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Entwicklung des Mädchenleistungsbasketball geschaffen, die den Kern der Kooperationsvereinbarung bilden. Dabei sollen die Spielerinnen über die WNBL hinaus im Damenbereich beider Teams eingesetzt werden.
Dieter Mischke: „Im Jugendbereich ist für uns weiterhin eine breite und enge Zusammenarbeit mit vielen Vereinen angedacht und notwendig, um weiblichen Talenten die Möglichkeit einer Förderung zu ermöglichen.“ Papadopoulos ergänzt: „Es soll ein sogenannter Perspektivkader gebildet werden, aus dem sich in Zukunft nicht nur der Nachwuchs für die WNBL, sondern auch für die Leistungsteams auf Landesebene sowie den Damenbereich speist.“
Tryouts für alle interessierten Mädchen der Jahrgänge 2000, 2001 und 2002 werden am Dienstag, 30.05., Donnerstag 01.06., Dienstag 13.06. und Donnerstag 15.06.17 jeweils in der Zeit von 18:30-20:30 Uhr stattfinden.
Weitere Infos können unter info@sg-rheinstars-koeln.de und dieter.mischke@huerther-bc.de erfragt werden.
Foto-Motiv: Gero Müller-Laschet