RheinStars vor schwerem Gang nach Heidelberg

Nach dem ersten Saisonerfolg stehen die RheinStars Köln erneut vor einer Herausforderung in der Fremde. Denn bevor am Sonntag, 15. Oktober Neuling PS Karlsruhe Lions (17 Uhr) in der LANXESS arena mit Ex-RheinStars-Aufbau Richie Williams gastieren wird, treffen die Kölner am kommenden Sonntag in der Studentenstadt Heidelberg auf die MLP Academics – und dort am dritten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA ab 17 Uhr wiederum auf zwei ehemalige RheinStars: Jelani Hewitt und Lennart Steffen

„Das ist eine richtige gute Mannschaft. Mit vier starken Guards, guten deutschen Spielern und einer gut funktionierenden 8er Rotation“, beschreibt Denis Wucherer als Cheftrainer der RheinStars seine Erwartungen. „Wenn wir da bestehen wollen, müssen wir gegenüber unserem Auftritt in Ehingen gewaltig zulegen.“ Die offensivstarken Heidelberger überzeugten beim Heimspielauftakt mit einem 92:76-Erfolg über Aufsteiger Karlsruhe, verloren jedoch am vergangenen Wochenende bei Ligafavorit Rasta Vechta mit 62:82. Doch auch dort spielten die Academics ansprechend. MLP-Coach Frenki Ignatovic: „Das wir heute überhaupt darüber reden, dass wir eine Chance hatten, ist bei diesem Ergebnis schon komisch, dennoch hatten wir eine reelle Chance.“

Zum festen Stamm der Gastgeber zählen die beiden ehemaligen Kölner Jelani Hewitt und Lennart Steffen, wobei sich Letzterer in der Vorbereitung verletzte und erst seit kurzem wieder zur Mannschaft gehört. Hewitt hingegen präsentiert sich mit gut zehn Punkten im Schnitt als verlässlicher Scorer. Die Hauptwucht im Angriff beanspruchen jedoch neben Point-Guard Jaleen Smith die beiden großen Jungs Evan McGaughey (16,5 pro Spiel/5,5 Rebounds) und Martin Seiferth (12/8).

„Über unsere Defensive mache ich mir allerdings weniger Gedanken, die hat gut funktioniert“, sagt der Cheftrainer. Insbesondere Max DiLeo und Matt Vest arbeiten hier vorbildlich und erfolgreich. In der Offense allerdings fordert der Coach ein „intelligenteres Spiel mit besseren Entscheidungen“.

Hinweis für alle Fans: Auch Heidelberg bietet aktuell noch keinen Livestream an.  Aktuelle Spielinformationen gibt es deshalb allein über die Livestatistiken der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Zum Angebot geht es hier

Matt Vest – Foto: Gero Müller-Laschet