DiLeo, Lust auf Chemnitz und den nächsten Sieg

Vier Siege in Serie für die RheinStars Köln, Platz fünf in der 2. Basketball-Bundesliga ProA und am kommenden Montag wieder eine echte Herausforderung vor der Brust. „So macht Basketball am meisten Spaß. Wir haben Lust auf den nächsten Gegner“, sagt Manager Stephan Baeck mit Blick auf das Monday-Night-Game in der LANXESS arena (19.30 Uhr) gegen den letztjährigen Fast-Bundesliga-Aufsteiger NINERS Chemnitz am zwölften Spieltag der Saison 2017/2018.

„Chemnitz hat eine starke Mannschaft und einen guten Trainer“, sagt Kölns Cheftrainer Denis Wucherer. „Ähnlich wie Trier werden sie in der Saison sicher noch ins Laufen kommen. Für mich gehören sie zu den Topteams der Liga.“ Im vergangenen Jahr stand die Mannschaft von Coach Rodrigo Pastore nach einer 2:0-Führung im Playoff-Halbfinale gegen die hoch favorisierten Oettinger Rockets vor der Sensation. Zwei Heimspiele vor Augen und nur einen Sieg noch entfernt von Aufstieg. Dann aber schlug die Stunde des jetzigen Kölner Kapitäns Max DiLeo. Mit seiner Energie führte er die Rockets doch noch zum Halbfinal-Erfolg und in die erste Liga.

Während die DiLeo danach an den Rhein wechselte, konnten die NINERS viele Leistungsträger halten, die auch in der aktuellen Saison funktionieren wie Joe Lawson, Malte Ziegenhagen und Michael Fleischmann. Dazu kommt mit dem jungen polnische Pointguard Andrzey Mazuraczak ein starker Neuzugang, der die höchsten Effektivitätswerte im Kader aufweist. „Mit den Chemnitzern muss man auf jeden Fall rechnen“, sagt Wucherer.

Auch wenn Tabellenplatz 10 und vier Siege in elf Spielen sicher nicht die Wunschbilanz der NINERS ist, haben sie noch eine weitere mentale Herausforderung für RheinStars im Angebot. Bislang hat Köln in zwei Anläufen noch keinen Heimsieg über das Pastore-Team feiern können. Allerdings scheren sich die diesjährigen RheinStars bislang herzlich wenig um solcherart Statistiken. So gab es in dieser Spielzeit zum Beispiel sowohl den ersten Sieg über Kirchheim wie auch den ersten Auswärtserfolg in Paderborn oder Hanau. Zumal die Kölner Max DiLeo als Anführer im Kader haben; dazu aktuell neben den am Knie verletzten Leon Baeck und Andi Wenzl keine Verletzungssorgen, eine intensive Trainingsarbeit und eben vier Siege in Serie auf der Habenseite. Sieg Nummer fünf soll am Montag her.

Max DiLeo I Foto: Gero Müller-Laschet