RheinStars und Decathlon bringen 140 Grundschüler in Bewegung !
Am Donnerstag dem 25. Januar startete die Schnupperoffensive mit einer ganz besonderen Aktion in das Jahr 2018. Unser ,,Jeck’’ besuchte im Rahmen des Schulprojekts ,,RheinStars@school’’ die Gemeinschaftsgrundschule An St. Theresia, wobei insgesamt 140 Kinder der Klassen 1 – 4 unterteilt in drei Gruppen an jeweils einer 1,5-stündigen Trainingseinheit unter der Leitung von Johannes Strasser, Daniel Henle und unserem Schulpraktikanten Emil Stramitzer teilnahmen. Insbesondere Teilnehmerin unserer letztjährigen Lehrerfortbildung Frau Reitz war über das Angebot der RheinStars begeistert und freute sich über die aufregenden Stunden gemeinsam mit Ihren Schülern.
Getreu dem Motto ,,Sei mutig und habe Spaß’’ wurde die Stunde eingeleitet und sorgte für einige grinsende Gesichter bei den Kindern. Das Training begann mit dem Aufwärmspiel Linienfangen, wobei die Schüler und der Jeck sich nur auf den Basketballlinien gegenseitig fangen durften. In der nächsten Übung Dribbelchaos stand die Fortbewegung mit dem Ball im Vordergrund. Die Spieler dribbelten dabei durcheinander und versuchten Ihren Mitschülern den Ball zu klauen, gleichzeitig musste der eigene gekonnt abgeschirmt werden.
Vor der Trinkpause stellten sich dann alle noch einer sehr anspruchsvollen Dribbelübung: erst im Sitzen, dann auf den Knien und schließlich im Stand musste erfolgreich auf der Stelle gedribbelt werden. Abgeschlossen wurde die Technikeinheit mit dem beliebten ,,Memory-Dribbeln’’, wobei mit ansteigenden Anforderungen die Memory-Karten umgedreht werden mussten.
In dem vorletzten Spiel wurde der Korbwurf mit eingebunden. Zwei Mannschaften warfen im Wettkampfmodus auf die Körbe, bei Treffern durfte auf der Weichbodenmatte Richtung der anderen Hallenhälfte gerutscht werden bis die gegnerische Seite erreicht wurde.
Zum Abschluss gab es noch ein Mannschaftsspiel zwischen Groß und Klein. Hierfür war Teamwork, Kommunikation und Spielfreude notwendig, welche bei allen Schülern deutlich erkennbar war.
Zu guter Letzt unterschrieb der Jeck jedem Kind eine Autogrammkarte und verabschiedete die Gruppe. Als Highlight des Tages schenkte Decathlon jedem Schüler ein paar Sportschuhe, worüber alle überglücklich waren und sich mit tosendem Applaus bedankten. ,,Es ist schön zu sehen, wie der Basketball Freude und Spaß bei den Kindern auslöst und alle für ein gemeinsames Erlebnis begeistern kann’’, resümierte Johannes Strasser nach dem Training. „Vielen Dank auch noch einmal an Decathlon, die mit einer einzigartigen Spende dafür sorgen, dass die Kinder einen weiteren Ansporn haben mit Ihren neuen Schuhen direkt in Bewegung zu bleiben“.