RheinStars können Karlsruhe nicht aufhalten

Der Wunsch war da, der  Versuch und der Wille erkennbar. Doch die RheinStars haben der ersten Playoffrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProA keine Wende geben können. Mit 68:88 (19:28, 19:21, 16:19, 14:20) unterlagen die Kölner am Donnerstagabend auch im dritten Vergleich den PS Karlsruhe Lions und beendeten eine eigentlich gelungene Saison zu frühund auch ein wenig unter Wert geschlagen. Nach Platz 12 und 8 nun Rang vier nach der Hauptrunde im dritten Jahr. Allein die Playoffs blieben den RheinStars auf merkwürdige Weise verschlossen. Wie im Vorjahr gegen den späteren Aufsteiger Mitteldeutscher BC gab es drei verdiente Niederlagen und das schnelle Aus.

Die 1.494 Zuschauer in der LANXESS arena registrierten schon den Willen der Mannschaft von Cheftrainer Denis Wucherer, die Serie zumindest um ein Spiel zu verlängern, doch es war den RheinStars der Playoff-Serie 2017/2018 nicht möglich.  Michael Mai, der Trainer der erfolgreichen Karlsruher, erklärte vielleicht stellvertretend warum: „Wir wussten, das Kavin Gilder-Tilbury und auch Matt Vest angeschlagen waren und ihre Probleme haben. Das sind zwei ganz entscheidende Spieler bei den Kölnern. Dabei haben sie eine sehr gute Saison mit Platz vier gespielt. Aber wenn du in die Playoff gehst, brauchst du deine Mannschaft topfit und gesund.“ Das war den RheinStars in dieser Spielzeit nicht gegönnt.

„Karlsruhe hat eine erstklassige Defense spielen können. Vielleicht mit Vechta die beste der Liga. Wir wären gerne ein echter Herausforderer für die Lions gewesen, aber dazu waren wir leider nicht in der Lage. Wir arbeiten das jetzt auf und dann schauen wir, wie es weitergeht“, bilanzierte Kölns Cheftrainer Denis Wucherer.  „Ich glaube, es fehlen im Kader noch ein, zwei Puzzlestücke, um endgültig ganz oben angreifen zu können. Mit Platz vier – oder fast Platz drei – haben wir uns in dieser Saison schon richtig eingeordnet in der Tabelle.“

Das Spiel ist eigentlich schnell erzählt. Köln führte anfangs 2:0 und bis zur 5. Minute 12:8, kam noch einmal auf 17:18 Ende des ersten Viertels heran. Aber mit fortlaufender Spielzeit bekamen die Gäste das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle. Köln hatte zudem mit einer unterirdischen Dreierquote von 10 Prozent – 2 von 20 Versuchen trafen ihr Ziel – ein Problem in den eigenen Reihen – und u.a. mit dem ehemaligen RheinStar Richie Williams eines beim Gegner. Mindestens. 21 Punkte, eine Plusminus-Statistik von 24. Kein Vergleich mit den beherztesten Kölnern um Max Dileo, Lukas Wank, Dennis Heinzmann, Leon Baeck, Alex Foster oder – eben doch – Matt Vest. So gab es am Ende auch keine Zweifel an den Kräfteverhältnissen in dieser Playoff-Paarung – wie gut der Topfavorit Rasta Vechta im Halbfinale damit ab dem 21. April zurechtkommen wird, ist dann eine andere Sache.

Spielfilm: 12:8 (5.), 19:28 (10.), 27:39 (15.), 38:49 (20.), 45:61 (25.), 54:68 (30.), 56:75 (35.), 68:88 (40.)

Teamstats: Köln 25 von 66 Würfen aus dem Feld (38%), Karlsruhe 31 von 68 (46%), Dreier Köln 2/20 (10%), Karlsruhe 13/23 (39%), Assists 15:21, Rebounds 39:40, Steals 7:8, Turnover 22:18, Blocked Shots 4:0.

RheinStars: Kavin Gilder-Tilbury (3), Jesse Morgan (9), Max DiLeo (9/1 Dreier), Besnik Bekteshi (4), Leon Baeck (4), Jonas Gottschalk (2), Keith Ramsey (9/1), Dennis Heinzmann (3), Matt Vest (11), Alex Foster, Ante Gospic (2), Lukas Wank (10).

Zu den kompletten Stats geht es hier

Foto: RheinStars Köln