RheinStars freuen sich auf heiße Derbys
Das schreibt die BARMER 2. Basketball-Bundesliga: „Nach dem alle Teams für die Saison 18/19 feststehen, konnte die Ligeneinteilung vorgenommen werden. Der Spielplan für den Norden und für den Süden folgt in den nächsten Wochen. Die RheinStars, die auf ihren Startplatz in der ProA verzichtet haben, treten ab sofort in der Südstaffel an. Hier können sich alle Fans auf spannende Derbys mit Rhöndorf und Leverkusen freuen.“
Das sagt Manager Stephan Baeck zur Gruppeneinteilung: „Wir freuen uns in der Tat sehr auf Leverkusen und Rhöndorf, sicherlich genauso wie alle Fans im Rheinland. Das werden bestimmt richtig schön heiße Derbys. So wie es sein soll. Dazu gibt es mit den Farmteams der Erstligisten aus Gießen, München, Frankfurt, Ulm und Würzburg sehr junge, mit großartigen Talenten bestückte Teams. Es wird also viele emotional und sportlich herausfordernde Spiele geben.“
Die jeweils 12 Mannschaften der Süd- und Nord-Gruppe spielen in der Hauptrunde ab dem Wochenende 22./23. September gegeneinander mit Hin- und Rückspiel. Die Runde endet mit dem 22. Spieltag am 23./24. Februar. Die besten acht Teams qualifizieren sich für die Playoffs, die Plätze 9 bis 12 spielen noch einmal in einer Gruppenphase die zwei Absteiger aus. Die drei Runden („best of three“) plus das Finale (Hin- und Rückspiel) umfassenden Playoffs bzw. die sechs Spieltage der Playdowns beginnen am ersten bzw. zweiten Märzwochenende. Die Playoffs enden mit dem Finale am ersten Maiwochenende. Die Playdowns Mitte April.
Zum Rahmenterminplan geht es hier
ProB Süd 18/19
Bayer Giants Leverkusen
BBC Coburg
Depant GIESSEN 46ers Rackelos
Dragons Rhöndorf
Erfurt
FC Bayern Basketball II
FRAPORT SKYLINERS Juniors
Orange Academy
RheinStars Köln
scanplus baskets elchingen
TG s.Oliver Würzburg
wiha Panthers Schwenningen
ProB Nord 18/19
Baskets Akademie Weser-Ems/OTB
BSW Sixers
Dresden Titans
EN BASKETS Schwelm
ETB Wohnbau Baskets Essen
Iserlohn Kangaroos
Itzehoe Eagles
LOK Bernau
MTV Herzöge Wolfenbüttel
SC Rist Wedel
VfL SparkassenStars Bochum
WWU Baskets Münster