Malte Herwig – per Onlinedating zu den RheinStars

„Da werden die Fans überrascht sein. Wer soll mich schon auf dem Zettel gehabt haben“, sagt Malte Herwig schmunzelnd mit dem Blick auf sein Engagement bei den RheinStars Köln in der kommenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. 26 Jahre alt. Power Forward. Ein Mann für die Arbeit unter den Körben mit Bundesliga-Erlebnissen und ProB-Erfahrung. Und gebürtiger Kölner. Manager Stephan Baeck erklärt: „Mit Jonas Gottschalk, Yasin Kolo und jetzt Malte Herwig sind wir bei den großen Jungs komplett.“

„Malte wird uns mit seiner Energie helfen können und den jungen Spielern mit seiner Erfahrung “, sagt Cheftrainer Matt Dodson über den Rückkehrer ins Profigeschäft nach den ersten gemeinsamen Trainingswochen.  Herwig freut sich auf die Aufgabe in Köln: „Mit mir rechnet sicher niemand.“ Zu weit schien sich Herwig mit seinem Geografie-Studium vom Profi-Basketball entfernt zu haben. Auslandsaufenthalt in Grenoble. Bachelor-Arbeit. Und dann kamen die Zufälle zur Hilfe im Frühjahr. Die RheinStars zogen sich nahezu zeitgleich aus der ProA zurück. Herwig will an die Sporthochschule nach Köln, Sporttourismus und Erholungsmanagement studieren. Seinen Master machen.  „Ich habe schon seit gut anderthalb Jahren gespürt, dass ich es nochmal wissen will, wenn die Gelegenheit sich bietet. Also habe ich angefragt. Es war quasi ein Onlinedating.“

Bislang hat das Dating zu guten Gefühlen auf beiden Seiten geführt. Herwig arbeitet seit Wochen schon mit dem Kölner Spielern und Trainern. „Ich habe richtig Lust auf Köln, die RheinStars, das Studium. Es fühlt sich alles richtig an“, erzählt Herwig, der in Holweide geboren wurde und „am Rathenau-Platz das Laufen lernte“. Mit drei Jahre zog die Familie nach Kassel. Dort begann er später mit dem Basketball, spielte beim ASC Göttingen in der Nachwuchs-Bundesliga. In der Saison 2010/11 kam er per Doppellizenz zu seinen ersten von insgesamt 15 Karriere-Einsätzen in der obersten deutschen Spielklasse. Er wechselte nach dem Abitur zu s.Oliver Würzburg, bevor er nach Mittelhessen zurückkehrte und von 2013 bis 2015 für Lich in der ProB spielte. Zuletzt lief er für den VfB Gießen in der 2. Regionalliga auf – unterbrochen nur von einem Auslandssemester in Frankreich und seinem Engagement bei den Grenoble Alpe Métropole Baskets.

Jetzt also wieder Köln. „Meine Familie hat die Stadt nie losgelassen. Ein Teil wohnt hier und Karneval waren wir eigentlich immer zu Besuch. Auch deshalb ist das für mich ein tolles Gefühl nach über 20 Jahren wieder zurückzukehren.“

Malte Herwig, Power Forward
Geb. 7. Januar 1992, 2,03m, 108 kg

Stationen
2017- 2018 VfB Gießen (2. Regionalliga)
2016- 2017 Grenoble Alpe Métropole Baskets
2015 – 2016 VfB Gießen (2. Regionalliga)
2013 – 2015 LicherBasketBären (ProB)
2012 – 2013 s.Oliver Würzburg (Regionalliga/BBL)
2010 – 2012 ASC Göttingen/BG Göttingen (NBBL/BBL)

Foto: Gießener Anzeiger/Wereschinski