RheinStars als Mannschaft auf gutem Weg
Zwar haben die RheinStars in dieser Saison außer einem Handball-Bundesligisten und einem Fußball-Regionalligisten noch keinen weiteren Test siegreich gestalten können, doch der Trend des ProB-Ligisten auf den Saisonstart Ende September in der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht in die richtige Richtung. „Für die nächsten Spiele müssen wir vor allem weiter arbeiten an unserer Defense, besonders in Pick&Roll-Situationen. Nach zwei harten, intensiven Trainingswochen in der Vorbereitung sind wir insgesamt auf einem guten Weg“, sagt Cheftrainer Matt Dodson nach dem Spiel bei den ART Giants Düsseldorf.
Beim klassentieferen Regionalligisten unterlagen die RheinStars mit 70:74 (31:36) am Samstagabend in der Sporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf, allerdings pausierte dort Tim van der Velde. Zudem ist Leon Baeck weiter im Aufbautraining und an der Besetzung der offenen Kaderstelle des US-Amerikaners wird nach dem Verzicht auf Hugh Robertson ebenfalls weiter intensiv gearbeitet. „Düsseldorf war wie erwartet ein schwerer und erfahrener Gegner, der sehr physisch in der Verteidigung gespielt hat. Das war eine gute Erfahrung für unsere junge Mannschaft und im Laufe des Spiels sind wir besser damit umgegangen. Phasenweise hatten beide Mannschaften im Spiel Läufe und ich bin zufrieden, dass wir uns jedes Mal zurück ins Spiel gekämpft haben“, bilanzierte Dodson. „Ohne Tim van der Velde gab es die Möglichkeit, anderen Spielern mehr Einsatzzeit zu geben. Thomas Müller-Laschet hat seine Chance genutzt und ein solides Spiel gemacht. Und in seiner kurzen Einsatzzeit hat NBBL-Spieler Mantonsi Mavinga der Mannschaft Energie gegeben.“
Spieler und Punkte vs. ART Giants Düsseldorf 70:74 (15:24, 16:12, 16:26, 23:12) : Silvio Mateus (12), Malte Herwig (7), Filip Kukic (3), Jonas Gottschalk (2), Thomas Müller-Laschet (10), Yasin Kolo (17), Thomas Michel (9), Bene van Laack (10), Mantonsi Mavinga, Sebastian Pritz, Christ Theodor, Julius Wesemann
Spieler und Punkte vs. Global Sport Academy in Solingen 71:84 (24:12, 18:26, 12:23, 17:23): Silvio Mateus (8), Thomas Michel (5), Bene van Laack (3), Yasin Kolo (21), Jonas Gottschalk (10), Tim Van der Velde (8), Christ Theodor, Filip Kukic, Mantonsi Mavinga, Malte Herwig (10), Thomas Müller-Laschet (6), Sebastian Pritz.
|
Foto: Lörper für Laachende Hätze