RheinStars vs. Panthers – Das Duell der Topscorer

Die nächste Herausforderung der RheinStars Köln in der Gruppe Süd lautet wiha Panthers Schwenningen. Am morgigen Samstag erwarten die Kölner den bislang ungeschlagenen Aufsteiger am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Tip off ist um 18 Uhr in der ASV-Sporthalle. Die Statistiken versprechen eine spannende Auseinandersetzung:

Erfolgreichste Werfer
Zwei US-Amerikaner führen nicht nur die Statistiken ihrer Teams als Topscorer an. RheinStar Tucker Haymond liegt mit 22,5 Punkten pro Spiel an zweiter Stelle unter allen Süd-Spielern und auf Rang 4 in der ProB. Nur Schwenningens Rasheed Lee Moore (24,7) liegt im Süden vor ihm. Der Power Forward ist auch der Werfer mit den meisten Wurfversuchen (47) in der Gruppe.

Beste Assistenten
Mit seinen acht Assists aus Spiel eins liegt Kölns Tim van der Velde auf Platz eins der ProB. Allerdings hat er bislang nur ein Spiel absolvieren können und fehlt den RheinStars bis Ende November. Sein Panthers-Gegenüber Konstantin Karamatskos ist Zweiter – mit zwei gespielten Partien. Zumindest der Pointguard Schwenningens wird morgen zurück auf dem Feld erwartet, nachdem er vergangene Woche ebenfalls pausieren musste.

Balldiebe
Wie stark die Leistung von Tim van der Valde in Spiel eins war, unterstreicht die Statistik der Steals. Auch hier liegt der verletzte Spielmacher mit sechs Erfolgen vorne in der ProB. Der beste „Balldieb“ der Gäste ist Hannes Osterwalder, Platz elf mit 2,3 Steals im Schnitt.

Mr. Double-Double
RheinStars-Center Yasin Kolo hat in zwei von drei Spielen ein Double-Double mit mindestens zehn Punkten und zehn Rebounds aufgelegt. Bislang ist das in der ProB nur vier weiteren Spielern gelungen. Kolo ist aktuell mit 11 Rebounds im Schnitt auch zweiterfolgreichster Rebounder der Liga.

Dauerbrenner
Verletzungsbedingt spielen die RheinStars aktuell die kleinste Rotation der Liga, das auch noch inklusive Verlängerung – und das spiegelt sich in den Statistiken wider: Unter den ersten sieben Akteuren mit den längsten Spielzeiten im Schnitt befinden sich fünf Kölner. Tim van der Velde (36:52 min), Thomas Michel (35:29), Yasin Kolo (34:56), Silvio Mateus Mendes (34:39) und Tucker Haymond (34:12). Auch die Gäste verteilen ihre Einsatzzeiten auf recht wenige Köpfe. Die meiste Spielzeit hat bislang Topscorer Rasheed Lee Moore mit 33:52 Minuten pro Einsatz. Mit Konstantin Karamatskos haben die Panthers aber einen Akteur, der in Spiel Nummer zwei einfach die vollen 40 Minuten durchspielte.

Tucker Haymond Foto: Frank Fankhauser