Aleek Joseph-Pauline verstärkt RheinStars als Spielmacher

Aleek Joseph-Pauline wird bei den RheinStars Köln die freie Spielmacher-Position besetzen. Der 31 Jahre alte US-Amerikaner mit französischem Pass soll den Kölnern weitere Sicherheit im Spiel geben. „Aleek ist nicht allein ein routinierter Spieler, sondern hat bereits Basketball in Deutschland gespielt und viel Erfahrung damit, sich schnell in einer neuen Mannschaft zurechtzufinden“, sagt Manager Stephan Baeck.

Seit Dienstag ist Joseph-Pauline in Köln und trainiert seit Mittwoch mit dem Team. Cheftrainer Matt Dodson fasst seine Eindrücke so zusammen: „Aleek ist ein klassischer Pointguard. Er hat gut mit der Mannschaft trainiert und wird seine Rolle gut ausfüllen können. Er gibt uns mehr Optionen im Spiel und zudem die Möglichkeit, anderen Spielern etwas mehr Pausen zu geben.“

Matt Dodson (l.) mit Aleek Joseph-Pauline

Joseph-Pauline ist bereits für den kommenden siebten Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB spielberechtigt und steht somit Coach Dodson für das wichtige Auswärtsspiel beim BBC Coburg am Samstag (19 Uhr/live auf sportdeutschland.tv) zur Verfügung. Die Franken haben wie die Kölner erst einen Saisonerfolg auf der Habenseite, verstärkten sich aber in der Vorwoche mit dem ehemaligen Paderborner ProA-Pointguard Chase Adams. Zudem sind die Coburger aktuell die Mannschaft mit den meisten Freiwürfen (über 30 pro Spiel) und mit den wenigsten eigenen Fouls im kompletten deutschen Profibasketball.

Die RheinStars reagieren damit wie angekündigt auf das weitere Fehlen von Leon Baeck, der nach seiner Knie-Athroskopie im Juni langsam und in aller Ruhe aufgebaut werden soll. Zudem fehlen weiterhin Tim van der Velde und Yasin Kolo. Manager Baeck: „Es war von Anfang an klar, dass wir uns bei einer länger andauernden Reha von Leon nach Unterstützung auf der Aufbauposition umsehen würden. Trotz der vielen Verletzungen haben sich unsere Jungs in den vergangenen Wochen gut entwickelt, aber mit Aleek wollen wir den Jungen noch mehr Sicherheit geben, um sich mit möglichst wenig Druck auf den Schultern frei entfalten zu können.“

Joseph-Pauline, dessen Vertrag eine zweiwöchige Try-Out-Phase enthält, hat in seiner Karriere schon zahlreiche Stationen in Europa durchlaufen und spielte sogar schon einmal in der ASV-Sporthalle. Als Spielmacher der Grevenbroich Elephants unterlag er Ende Januar 2015 im Spitzenspiel den RheinStars mit 75:92. Wenige Wochen später löste er seinen Vertrag beim rheinischen Rivalen auf eigenen Wunsch auf. Bevor er sich aus familiären Gründen in der vergangenen Saison in seiner Heimat New York fit hielt, war er für den niederländischen Erstligisten Weert in der Provinz Limburg in der Saison 2016/2017 am Ball.

Aleek Joseph-Pauline
geb. 21. Juli 1987, New York US/F
Guard. Größe: 1,85 m, Gewicht: 90 kg

Stationen, u.a.:
2016-2017 – Basketball Stars Weert (Niederlande, Dutch A League)
2016- 2017 – Sampaense Baskets (Portugal-LPB)
2015 – 2016 – Union Boirbourg Grande Synthe (Frankreich-NM2)
2014 – 2015 – Grevenbroich Elephants (1. Regionalliga West)
2014 – 2015 – Cheshire Phoenix (England-BBL)
2013 – 2014 – Baskets Vilsbiburg (1.Regionalliga Süd/Ost)
2011 – 2012 – Haukar Hafnafjördur (Iceland-Express League)
2008 – 2011 – Norfolk State (NCAA)

Saison 2016/2017 – Dutch A League
13 Spiele, 25:30 Min pro Spiel, 7.6 Punkte, 43,9% 2er, 2.8 Assists,1.5 Steals, 5.4 Rebounds.

Foto: RheinStars Köln