Das Derby: Frohe Weihnachten dank Alex Fosters Dreier
Morgen ist es soweit. RheinStars Köln gegen Dragons Rhöndorf. Ein richtig schön klassisches Lokalderby am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am Samstag in der ASV-Sporthalle (18 Uhr). Wir liefern die Zahlen zum Fachsimpeln.
Die jüngsten Aufeinandertreffen
Am 16. März 2016 trafen die beiden Teams zuletzt aufeinander in einem Punktspiel. Die RheinStars gewannen zum Ende der Hauptrunde in der ProA am Menzenberg mit 78:76. Auch das Hinspiel kurz vor Weihnachten, am 23. Dezember 2015 in der LANXESS arena, ging mit 84:83 ebenfalls an Köln. Den Sieg sicherte ein wilder Dreier von Alex Foster wenige Sekunden vor Schluss.
Dauerbrenner im Kader
Beim letzten Aufeinandertreffen standen Tim van der Velde, Bene van Laack, Leon Baeck, Filip Kukic und Jonas Gottschalk bereits im Kölner Kader. Cheftrainer Matt Dodson war als Assistant-Coach von Arne Woltmann dabei. Bei den Dragons standen David Falkenstein und Alexander Möller bereits im Aufgebot – und Thomas Michel, jetzt Kapitän der RheinStars.
Der Älteste, der Jüngste, der Längste
Der 17 Jahre alte Samuel Horvath ist Rhöndorfs Jüngster, auch wenn der 18 Jahre alte Marc Klesper mit Jahrgang 2003 auf der Ligaseite steht. „Alterspräsident“ ist bei den Drachen Lotola Otshumbe mit 34 Lenzen. Er ist quasi doppelt so alt wie Thomas Fankhauser (17) auf Kölner Seite, der bei seinem Einsatz der jüngste Spieler auf dem Feld wäre. Ältester Spieler der RheinStars ist mit Abstand Aleek Joseph-Pauline mit 31 Jahren. Längster Kölner ist Jonas Gottschalk mit 2,18m, größter Drache Julian Jasinski (2,10m).
Die Topwerte
Bei den Dragons hat Pointguard Kwan Waller in seinen drei Spielen bislang durchschnittlich 17,3 Punkte und 5 Assists aufgelegt. Bester Rebounder ist Zygimantas Riauke mit 14.6 Rebounds pro Spiel und einer 56% Trefferquote bei den Zweierversuchen. Er steht mit fast 33 Minuten auch am längsten auf dem Feld für sein Team und weist mit 28 den höchsten Effektivitätswert im Schnitt auf. Die meisten Dreier hat aktuell Joachim Koschade (7) versenkt. Tucker Haymond hat für die RheinStars bislang zehn Dreier getroffen und hält die Topwerte bei den Punkten mit 18.5 pro Spiel, den Assists (3.2) und bei der Effektivität (12.7). Den verletzten Yasin Kolo mal außer Acht gelassen. Am längsten bei den spielbereiten Akteuren steht Thomas Michel (33:32min) auf dem Feld. Die meisten Rebounds insgesamt holt Bene van Laack (44). Sicherster Schütze aus der Nahdistanz ist Filip Kukic (56.3%).
Foto: Gero Müller-Laschet