In Thüringen wollen die RheinStars den zweiten Sieg holen

Die Ausgangslage ist klar. Die RheinStars spielen am Sonntag (17 Uhr) in der Südgruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bei den Basketball Löwen Erfurt um den zweiten Saisonsieg. „Wenn wir weiter im Training konzentriert an uns und unserem Spiel arbeiten, dann werden sich auch die Erfolge einstellen“, sagt Manager Stephan Baeck vor dem neunten Spieltag. Verbunden mit der Hoffnung, dass das vielleicht schon in Thüringen der Fall sein könnte.

Auch wenn die Kontrahenten ähnlich in die Saison gestartet sind und beide am sechsten Spieltag ihren ersten Sieg einfahren konnten, haben sich die Dinge in den jüngsten Spieltagen unterschiedlich entwickelt. Während die Kölner nach dem umjubelten Heimerfolg über Bayern München die beiden folgenden Spiele gegen die jeweiligen Tabellenletzten BBC Coburg und Dragons Rhöndorf verloren, haben sich die Löwen stabilisieren können. Dem Auftakterfolg in Coburg folgte ein Heimsieg über Rackelos Gießen 46ers sowie eine nur knappe Niederlage beim starken Neuling wiha Panthers Schwenningen in der Overtime. Aktuell hält Erfurt mit zwei Siegen sogar den achten und letzten Playoff-Platz der Gruppe.

„Wir schauen vor allem auf uns“, sagt Cheftrainer Matt Dodson. „Wenn wir gut trainieren, gemeinsam am Ziel arbeiten, dann haben wir auch in Erfurt eine Chance.“ Nachdem Tim van der Velde vor seinem Comeback am vergangenen Samstag gegen Rhöndorf nur eine Trainingseinheit mit dem Team absolvieren konnte, ist er jetzt wieder voll in die Arbeit eingebunden. Yasin Kolo könnte in absehbarer Zeit dazu stoßen, der Zeitpunkt ist aber weiterhin offen. Auf der Aufbauposition soll nach dem Abgang von Aleek Joseph-Pauline noch ein Akteur nachverpflichtet werden.

Das Spiel der Erfurter wird von dem 23 Jahre jungen Pointguard David Taylor und dem erfahrenen Power Forward Robert Franklin (37) getragen. Gemeinsam besorgen sie fast die Hälfte der im Schnitt 69 Löwen-Punkte pro Spiel. Dazu kommt mit Tobias Bode ein zuverlässiger Center. Trainiert werden die Hausherren von Florian Gut. Die Erfurter sind übrigens entstanden im Sommer aus den Resten der nach dem Ausstieg des Bierbrauers Oettinger untergangenen Gothaer Rockets. Die Lizenz für die ProB konnten die Erfurter von den Artland Dragons erwerben, die sich wiederum nach dem Ende der Rockets deren ProA-Lizenz sicherten. Die jetzige Mannschaft rekrutiert sich zu großen Teilen aus Spielern die in der vergangenen Saison Regionalliga-Meister im Süd-Osten mit Gothas Zweitvertretung wurden und hat mit Taylor zudem einen ehemaligen Erstliga-Akteur der Rockets an Bord.

Den Liga-Liveticker zum Spiel gibt es hier

Tim van der Velde Foto: Gero Müller-Laschet