Kölner Schulen ermitteln ihre Stadtmeister

Die RheinStars Köln, Decathlon und das Amt für Schulentwicklung steigern Attraktivität der diesjährigen Basketball-Stadtmeisterschaften

In diesem Schuljahr (2018/19) werden die Kölner Stadtmeisterschaften im Basketball durch Materialpreise von Decathlon unterstützt. Die Sieger der jeweiligen Wettkampfklassen von der Grundschule bis hin zu den Großen der WK I erhalten neben Pokalen und Medaillen zusätzlich ein speziell für Basketball zusammengestelltes Paket mit Bällen, Luftpumpe, Leibchen, und vielem mehr. So können die Sieger direkt schon für das nächste Schuljahr weitertrainieren und auch der Sportunterricht der Schule wird durch gute Basketballmaterialien aufgewertet.

Dazu Johannes Strasser, Leiter Entwicklung Basketball der RheinStars und Ressortleiter Basketball für die Stadt Köln: „Bei meinen Besuchen an Kölner Schulen ist mir bereits des Öfteren aufgefallen, dass es sehr oft an wirklich brauchbaren Materialien für unsere Sportart fehlt. Beispielsweise sind viele Bälle kaum noch nutzbar und für manche Altersklassen in der völlig falschen Größe. Durch die Unterstützung durch Decathlon und dem Amt für Schulentwicklung wollen wir diese Situation in den kommenden Jahren gerne ein Stück weit ändern. Aber nicht nur die Sieger können Preise gewinnen, sondern pro Wettkampfklasse wird unter allen gemeldeten Schulen jeweils ein weiteres Materialpaket verlost, egal auf welchem Platz man am Ende landet. Dies soll die Attraktivität der Basketball-Stadtmeisterschaften weiter steigern und Schulen und Lehrer dazu motivieren sich für die Meisterschaften anzumelden“.

Ein weiteres Novum in diesem Jahr ist die zeitliche Bündelung der Basketball-Stadtmeisterschaften der weiterführenden Schulen in einer Woche. So stand die Kalenderwoche 49 ganz im Zeichen des Basketballs und die Schulen konnten sich durch frühe Kommunikation des zeitlichen Rahmens besser auf den Wettbewerb einstellen. Von Montag bis Donnerstag fanden jeweils spannende Turniere der Wettkampfklassen I-IV der Jungen und Mädchen statt.

In der jüngsten Wettkampfklasse, der WK IV, konnte sich bei den Jungen das Apostelgymnasium zum Stadtmeister krönen und bei den Mädchen die Schülerinnen des Dreikönigsgymnasiums.

In der WK IIIsetzte sich bei den Jungen das Georg-Büchner-Gymnasiumdurch und bei den Mädchen leider kampflos das Apostelgymnasium. Beide Schulen dürfen, wie auch die Gewinner der WK II, die Stadt Köln bei den Regionalmeisterschaften mit Leverkusen und Bonn vertreten.

Über diese Teilnahme dürfen sich in der WK IIdie Schülerinnen des Apostelgymnasiumsund die Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiumsfreuen.

In der ältesten Wettkampfklasse, der WK I, konnte bei den Jungen in einem spannenden Finale das Humboldt-Gymnasiumdie Stadtmeisterschaft für sich entscheiden. Bei den Mädchen gab es in dieser Altersklasse leider keine Meldungen.

Wir freuen uns schon auf die Stadtmeisterschaften der Grundschulen im März und April 2019, wenn die Kleinsten aus Köln dem roten Leder hinterherjagen!