RheinStars ziehen vorbereitet ins rheinische Derby

„Es wäre wichtig für uns, mit einem Erfolgserlebnis in die kurze Weihnachtspause gehen zu können“, sagt Matt Dodson als Cheftrainer der RheinStars Köln vor dem Kellerduell am Samstag bei den Dragons Rhöndorf (19 Uhr/live auf sportdeutschland.tv). Am dritten Spieltag der Rückrunde in der BARMER 2. Baskatball Bundesliga ProB treffen die beiden Tabellenletzten der Gruppe Süd im rheinischen Derby aufeinander. Die Hausherren gehen durch den 77:67-Erfolg in der Hinrunde mit leichten Vorteilen in die Partie im stimmungsvollen DragonsDome am Menzenberg. Denn was für die Kölner gilt, gilt auch für die Dragons und die Fans beider Lager: Mit einem weiteren Sieg im Gepäck lassen sich die Weihnachtstage besser angehen.

Immerhin, in der vergangenen Woche schlugen sich die RheinStars-Trainer mit weniger Verletzungssorgen herum, hatten viele Spieler an Bord und konnten so mit ihren Akteuren gut trainieren. „Wir werden ordentlich vorbereitet in das Spiel gehen können und dann schauen wir mal, dass wir das besser machen als im Hinspiel“, sagt Stephan Baeck. Der RheinStars-Manager baut dabei vor allem auf die Eindrücke aus dem Sieg gegen s.Oliver Würzburg und weite Teil der ersten Halbzeit gegen die BayerGiants Leverkusen. „Wenn wir es schaffen könne, auf dem Niveau stabil durchzuspielen, dann ist auch auswärts endlich etwas drin für uns.“

Bislang hat es für die RheinStars auswärts noch nicht zu Punkten gereicht. In Würzburg ging es in die Verlängerung, ansonsten fielen die Partien mehr oder weniger klar an die jeweiligen Hausherren. So sehen es auch die Drachen: „Wir wollen und müssen gewinnen, da gibt es keine Ausreden und keine zwei Meinungen. Der Sieg der Kölner gegen Würzburg vor zwei Wochen sollte uns aber auch Warnung genug sein, den Gegner absolut ernst zu nehmen, denn die RheinStars haben einige fähige Spieler in ihren Reihen. Anish Sharda konnte sich über die Woche jetzt schon einmal gut mit unserem Team vertraut machen und brennt ebenso wie gesamte Mannschaft darauf, unseren Fans mit einem Sieg ein vorgezogenes Weihnachts-Geschenk zu machen“, wird Headcoach Thomas Adelt auf der Rhöndorfer Seite zitiert.

Mit dem erwähnten 36 Jahre alten Anish Sharda verstärkten sich die Dragons unter der Woche. Der erfahrene US-Pointguard kommt aus der Regionalliga Südwest vom ASC Mainz und kann aufgrund seines deutschen Passes als EU-Spieler im Wechsel mit dem im ersten Spiel dominanten litauischen Center Zygimantas Riauka eingesetzt werden.  „Wir werden sicherlich auch verändert gegenüber dem Hinspiel antreten. Vor allem mit einer besseren Arbeit in der Verteidigung. Ich denke, es wird eine spannende Partie werden mit einem hoffentlich besseren Ausgang für uns“, sagt Matt Dodson. Der Coach kann anders als im Hinspiel wieder auf Center Yasin Kolo bauen. Auch Tim van der Velde ist inzwischen nach seiner langen Verletzungspause auf einem guten Weg.

Tim van der Velde Foto: Gero Müller-Laschet