Saison für Center Yasin Kolo nach OP beendet

Yasin Kolo wird den RheinStars Köln in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen auf dem Feld. Der Center erlitt in den letzten Sekunden des Punktspiels gegen den BBC Coburg (100:101) einen Bruch des rechten Schienbeinköpfchens und wurde am vergangenen Donnerstag von den Ärzten der Orthopädischen Klinik am Gürzenich um Teamarzt Olli Pütz operiert. „Es tut mir sehr leid, dass ich in dieser Saison nicht mehr helfen kann“, sagte Kolo am Freitag. Zudem hatte Kolo in der Situation, die zu seiner Verletzung führte, auch noch überraschend ein Foul kassiert und Gegenspieler Dino Dizdarevic verwandelte anschließend die beiden Freiwürfe zum Auswärtssieg der Gäste.

„Der Basketball-Gott hat sich offenbar entschlossen, unsere Mannschaft in dieser Saison zu zerlegen“, kommentierte Kapitän Thomas Michel den Ausfall von Kolo sarkastisch. Er ist der fünfte Spieler nach Tim van der Velde, Jonas Gottschalk, Leon Baeck und Silvio Mendes Mateus, der aktuell wegen einer Verletzung fehlt.  Wie schwer der Ausfall für die RheinStars wiegt, lässt sich allein daran ablesen, dass „Mr. Double-Double“ nach seinen 23 Punkten und 16 Rebounds gegen Coburg noch in der vergangenen Woche zum Spieler des Tages in der ProB gewählt wurde.

Foto: Gero Müller-Laschet

Grafik: BARMER 2. Basketball Bundesliga