Mit Mut und den Fans im Rücken gegen Erfurt

Mit den Basketball Löwen Erfurt erwarten die RheinStars Köln den nächsten Kontrahenten in der ASV-Sporthalle. Für die Fans ist es die nächste Chance auf eine spektakuläre Auseinandersetzung nach dem Krimi vor 14 Tagen gegen den BBC Coburg. „Wenn wir an die Leistungen und die Intensität aus dem Spiel gegen Coburg anknüpfen und besser Rebounden als in Schwenningen, dann gehen wir mit Chancen ins Spiel“, sagt Cheftrainer Matt Dodson vor dem 17. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am Samstag um 18 Uhr.

„Es kann uns bei dieser Verletzungsmisere niemand von außen helfen, wir müssen uns also aus uns selbst heraus stärken und besser werden. Deshalb haben wir unter der Woche mit der Mannschaft weiter an der Integration der Spieler aus der NBBL und Oberliga gearbeitet, so dass das Zusammenspiel schon besser klappen sollte als am vergangenen Sonntag“, sagt Manager Stephan Baeck. „Mit Yasin Kolo fehlt uns nun der fünfte Spieler und natürlich ein wichtiger Faktor im Spiel unter den Körben. Aber wenn wir mit Mut, Enthusiasmus und den Fans im Rücken dagegenhalten, glaube ich an unsere Möglichkeiten.“ Neben Center Kolo fehlen weiterhin Tim van der Velde, Leon Baeck, Jonas Gottschalk und Silvio Mendes Mateus.

Im Hinspiel unterlagen die RheinStars Mitte November in Erfurt mit 76:86. Herausragender Akteur in dem Spiel war Maximilian Kuhle. Der 27-Jährige Guard erzielte 36 Punkte, traf vier seiner sieben Würfen aus dem 3-Punktebereich, sechs von sieben aus dem 2-Punktebereich und zwölf seiner 13 Freiwürfen. Bis dato alles Saison- oder sogar Karrierebestwerte für den ehemaligen Paderborner. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Erfurter mit 87:88 bei den Dragons Rhöndorf – ein intensives Duell, bei dem insgesamt über 100 Rebounds unter den Körben gefischt wurden. Bester Löwe war mit 12 Rebounds Kapitän Robert Franklin. Der Power Forward ist neben Kuhle, Aufbau David Taylor und Center Tobias Bode einer der Pfeiler im Erfurter Spiel. „Sie gilt es zu stoppen“, sagt Coach Dodson – um die Chancen auf dem Weg in die Playdowns mit einem Heimsieg zu erhöhen.

Zum Liveticker geht es hier

Zu den Tickets geht es hier

Es geht ums Durchsetzen am Korb. Foto: Gero Müller-Laschet