Gegen Frankfurt eventuell wieder mit Herwig

Am Samstag erwarten die RheinStars Köln den Frankfurter Bundesliga-Nachwuchs der Fraport Skyliners in der ASV-Sporthalle (18 Uhr). Eine talentierte und gut ausgebildete Mannschaft ähnlich wie Bayern München, die das Hinspiel mit 77:55 für sich entscheiden konnte. Wir blicken auf die aktuelle Situation aus Kölner Sicht vor dem 21. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Gruppe Süd – und beleuchten die RheinStars-Chancen.

Die Lage in der Liga
Für den Klassenerhalt müssen die RheinStars in den acht verbleibenden Spielen vier Siege auf die TG s.Oliver Würzburg aufholen. Bei Sieggleichheit sind alle Kontrahenten von Würzburg aktuell im Vorteil, da den Franken durch eine negative Spielwertung ein Punkt abgezogen wurde. In der Hauptrunde geht es für die RheinStars nach den Fraport Skyliners noch um wichtige Punkte am abschließenden 22. Spieltag bei der Orange Academy Ulm am 23. Februar. Die Playdowns beginnen dann am 9. März mit den Teams, die sich zum Abschluss der Hauptrunde auf den Plätzen 12 bis 9 befinden.

Die RheinStars-Trainingswoche
„Wir fokussieren uns in dieser Trainingswoche auf uns und beschäftigen uns weniger mit dem Spiel unseres nächsten Gegners“, sagt Cheftrainer Matt Dodson. „Wir stehen in der Defense inzwischen ordentlich im Rahmen unserer Möglichkeiten. In der Offense müssen wir daran arbeiten, den Ball besser zu bewegen. Durch die vielen Änderungen im Kader ist uns das ein wenig verloren gegangen. Bekommen wir das wieder hin, haben wir bessere Chancen auf einen Erfolg.“

Die Verletzten-Situation
Gegen die Skyliners werden mit Sicherheit sieben Spieler ausfallen. Jüngster Zugang auf der Verletztenliste ist Christ Theodor. Der NBBL-Spieler knickte in der Partie bei den Münchner Bayern in Halbzeit eins um und fällt mindestens zwei Woche aus. Auch Filip Kukic ist eher eine Möglichkeit in Richtung Playdowns, so wie auch möglicherweise Tim van der Velde und Jonas Gottschalk. Wenn es sehr gut läuft. Eventuell steht Malte Herwig trotz seiner Ellenbogenprobleme gegen Frankfurt wieder im Kader. Leider aktuell keine Option sind Leon Baeck, Silvio Mendes Mateus und Yasin Kolo.

Der kommende Gegner
„Es ist bei ihnen immer schwer zu sagen, wer tatsächlich spielt und auf dem Feld stehen wird“, sagt Cheftrainer Matt Dodson. Eine typische Situation für eine starke Ausbildungsmannschaft, die ihre talentiertesten Spieler regelmäßig für das Team in der easyCredit-Bundesliga abstellen muss. Beispiel: In der Hinrunde erwischten die RheinStars beim 55:77 die „volle Kapelle“ des Kaders mit Richard Freudenberg und Garai Zeeb, die regelmäßig in der obersten Spielklasse auflaufen. Sogar Bundesligaprofi Leon Kratzer war dabei, der gegen Köln sein einziges ProB-Spiel absolvierte, um sich als Neuzugang an die Spielsysteme zu gewöhnen. Es war Bundesligaspielpause. Zum Vergleich: Sie alle fehlten bei der 59:69-Heimniederlage vergangenen Samstag gegen Erfurt. Am Wochenende ist das BBL-Pokalfinale und damit wieder Bundesligapause…

Malte Herwig. Foto: Gero Müller-Laschet