Vorschau auf Rhöndorf und Fan-Treffen am Vorabend

Let´s talk! Offenes Fan-Treffen vor dem Start der Playdowns
Vor dem Start in die Playdowns laden die RheinStars am Vorabend der richtungsweisenden Partie gegen die Dragons Rhondorf zum zweiten Mal in der Saison zum offenen Talk in die Geschäftsstelle am Radstadion im Sportpark Müngersdorf (Peter-Günther-Weg 2, 50933 Köln).  Ab 19 Uhr stehen Manager Stephan Baeck und Cheftrainer Matt Dodson interessierten Fans und Freunden des Kölner Basketballs Rede und Antwort. „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme“, sagt Manager Stephan Baeck.

Fan-Choreo vor dem Spiel, Darius Zander in Halbzeit-Pause
Direkt vor dem Spiel inszenieren die Flying Flönz als Fanclub eine großflächige Choreographie und freuen sich über jegliche Unterstützung auf den Zuschauerrängen. In der Halbzeitpause wird zudem “DaRi” Darius Zander auftreten. Der Kölner Pop-Artist ist bekennender RheinStars-Fan und begeistert mit seiner Mischung aus Pop und Soul sein Publikum.

Die wichtigsten Fakten vor dem Start in die Playdowns
1. Spieltag, Samstag, 9. März
TG s. Oliver Würzburg vs. BBC Coburg (15.30 Uhr)
RheinStars Köln vs. Dragons Rhöndorf (18 Uhr, ASV Sporthalle) 

So klappt es noch mit dem Klassenerhalt…
Die RheinStars und die Dragons (beide 5 Saisonsiege/10 Punkte) treffen am ersten und am letzten Spieltag der Playdowns aufeinander. An den sechs Spieltagen müssen sie drei Siege auf die TG s.Oliver Würzburg (8 Siege/15 Punkte) aufholen. Bei Sieggleichheit wären die Kölner und die Rhöndorfer allerdings an Würzburg vorbei, weil sich die Franken bei der Niederlage beim BBC Coburg eine 0:20-Spielwertung einfingen und einen Punkt abgezogen bekamen. Klingt schwierig, aber: Sollte eines der rheinischen Teams sogar alle sechs Spiele gewinnen, dann bräuchte Würzburg selbst vier Erfolge für den Klassenerhalt.

Kadersituation RheinStars
In den vergangenen knapp zwei Wochen hat die Mannschaft um Cheftrainer Matt Dodson gut trainiert, auch über die Karnevalstage. Einige der verletzten Spieler befinden sich auf dem Weg zurück ins Mannschaftstraining. Aber ob es sogar für den einen oder anderen Spieler für den Samstag schon reicht, ist offen. Ansonsten ist die Situation wie in den vergangenen Wochen seit dem Jahreswechsel. Bester Werfer – auch der Liga – ist US-Boy Tucker Haymond mit 22,2 Zählern pro Spiel, insgesamt die meisten Rebounds holte bislang Bene van Laack (132).

Kadersituation Rhöndorf
Zygimantas Riuaka und Kwan Waller sind die tragenden Säulen des Rhöndorfer Spiels. Riaunka dominierte in der ProB die Szenerie unter den Körben und holt im Schnitt 12,2 Rebounds bei 16.5 Punkten. Waller sorgt als Guard für 17.8 Zähler pro Partie. Beide stehen unter den Top10-Korbjägern der ProB Süd. Dazu führt der erfahrene Anish Sharda Regie. Aktuell scheint Headcoach Thomas Adelt der komplette Kader zur Verfügung zu stehen.

Die bisherigen Saison-Duelle
10. November 2018: Köln vs. Rhöndorf 67:77. Teamstats: 2er: 48% Köln/49% Rhöndorf, 3er: 21%/33%, Freiwürfe: 73%/62%. Assists 13/18, Rebounds 34/46, Steals 7/7, Turnover 16/19. Topwerte: Haymond 22 Punkte, 6 Rebounds. Riauka 15 Punkte, 17 Rebounds.

2. Dezember 2018: Rhöndorf vs. Köln 85:89. Teamstats: 2er: 39% Köln/54% Rhöndorf, 3er: 46%/41%, Freiwürfe: 83%/74%. Assists 15/20, Rebounds 33/36, Steals 6/7, Turnover 17/20. Topwerte: Haymond 25 Punkte, van Laack 8 Rebounds. Riauka 24 Punkte, 8 Rebounds.

Das Formbarometer
Beide gewannen ihr jeweils letztes Spiel in der Hauptrunde. In den letzten zehn Spielen gelangen Köln drei, Rhöndorf zwei Siege. Beide haben in eigener Halle jeweils drei Spiele gewinnen können, auswärts zwei.

Zu den Livestats geht es hier

Jubel beim Auswärtssieg in Rhöndorf. Foto: Frank Fankhauser