Stadtderby, Playoffs, kurze Fahrten, starke Gegner

Zuletzt spielten die RheinStars Köln in der Saison 2014/2015 in der Regionalliga West und sicherte sich in einem dramatischen Fernduell mit den WWU Baskets Münster die Meisterschaft. Nach Ablauf der Meldefrist sieht das Teilnehmerfeld für die Saison 2019/2020 nun wie folgt aus:

Die Teams der 1. Regionalliga West 
Dragons Rhöndorf
RheinStars Köln
Deutzer TV
TSV Bayer 04 Leverkusen 2
NEW Elephants Grevenbroich
ETB SW Essen
SV Haspe 70
BG Hagen
AOK Ballers Ibbenbüren
BSV Münsterl. Baskets Wulfen
BG Dorsten
Citybasket Recklinghausen
Hertener Löwen
BBG Herford

So läuft es in der Liga: Die Regionalliga West startet am Wochenende 14./15. September in die Saison 2019/2020. An 26 Spieltagen treffen die 14 Vereine bis Ende März jeweils zweimal aufeinander – einmal Zuhause, einmal auswärts. Die Heimspiele der RheinStars sollen wie gewohnt jeweils Samstag um 18 Uhr in der ASV-Sporthalle stattfinden. An den vorgesehenen Doppelspieltagen der Liga kann der Heimspieltermin auf einen Freitag oder Sonntag verlegt werden.

Neuer Modus: Nach der Hin- und Rückrunde stehen die besten acht Teams in den Playoffs, die nach dem Modus „best of three“ bis in den Mai ausgespielt werden. Der Sieger des Finales hat als Meister zugleich das Aufstiegsrecht in die ProB. Genauso wie die Meister der drei weiteren Regionalligen Nord, Südwest und Südost. Die beiden letztplatzierten Teams der Hauptrunde steigen ab.

So nah liegt der Sport: Insgesamt nur etwas mehr als 1.200 Entfernungs-Kilometer müssen die RheinStars Fans und das Team zu den Auswärtsspielen zurücklegen. Gemessen von Spielhalle zu Spielhalle liegen zwischen den RheinStars und dem Kölner Lokalrivalen Deutzer TV keine 10 Kilometer. Die nächstgelegenen weiteren „Derby-Standorte“ sind dann Leverkusen, Grevenbroich und Rhöndorf. Herford (214 km) und Ibbenbüren (196 km) bilden die weitesten Auswärtsfahrten.

Foto: RheinStars Köln